Erstklassige Beiträge zur Berufsorientierung an der Stemweder-Berg-Schule

UNDDANN bringt Unternehmen und den Nachwuchs zusammen

Bürgermeister Kai Abruszat war Moderator in der Stemweder-Berg-Schule

„Augen auf bei der Berufswahl!“ Diesen Ausspruch kennen wir alle. Nicht nur wachsam schauen, sondern auch die Ohren spitzen und die richtigen Fragen stellen: Das ist für Sekundarschüler der Stemweder-Berg-Schule derzeit ganz besonders wichtig. Das Internetportal UNDDANN aus dem Mühlenkreisverlag in Espelkamp ist federführend bei Besuchen in Schulen im ganzen Mühlenkreis, um Berufsberater, Personalchefs namhafter Firmen sowie Auszubildende mit dem baldigen Berufsnachwuchs zusammenzubringen.

In der vergangenen Woche begannen diese Präsenz-Besuche des UNDDANN-Teams. In unserer Stemweder-Berg-Schule waren auf großer Leinwand Ausbildungsplatz-Anbieter zu sehen, die ihren jeweiligen Betrieb und die Ausbildungsinhalte vorstellten und sich anschließend den Fragen aus der Schülerschaft stellten. Moderatoren vor Ort leisteten beste Unterstützung bei den Gesprächen in den Schulklassen. Diese Moderatoren rekrutieren sich aus professionellen Berufsberatern wie vorbildlich engagierten früheren Lehrern. Kai Abruszat ließ es sich als Bürgermeister nicht nehmen, an der Stemweder-Berg-Schule mit an den Start zu gehen.

Lars Haller, Koordinator für berufliche Orientierung an der Stemweder-Berg-Schule, hatte im Vorfeld die Unterrichtsstunden der besonderen Art vorbereitet und in Themenbereiche aufgeteilt: Es ging um den kaufmännischen Bereich, um IT und Öffentlichen Dienst, gewerblich-technische Berufe sowie Soziales und Handwerk. Die Schülerinnen und Schüler suchten sich zwei Bereiche aus. Zwei Stunden á 45 Minuten waren veranschlagt worden. Diese Berufsorientierung aus erster Hand entpuppte sich rasch als Win-Win-Situation. Das Feedback von allen Seiten war bestens und als nächstes sind Schulen in Minden, Bad Oeynhausen und Espelkamp an der Reihe. Neben UNDDANN ist das Unternehmen Kaufmann-digital aus Rahden beteiligt sowie das Filmteam Camcore aus Espelkamp.

Die Plattform UNDDANN ist im Internet unter der Adresse www.unddann.de zu erreichen.