Der Schnuppertag der Grundschulkinder
Am Mittwoch, dem 23.11.2022, kamen die Viertklässler aus allen Stemweder Grundschulen zum “Schnuppertag” in die Stemweder-Berg-Schule. Alle Grundschulen hatten die Einladung wieder einmal interessiert angenommen. “Seit Jahren ist dieser Schnuppertag fester Bestandteil der guten Zusammenarbeit zwischen den Stemweder Grundschulen und der Stemweder-Berg-Schule.” stellte der stellvertretende Schulleiter der Stemweder-Berg-Schule, Michael Niehaus, fest.
Nach einer Begrüßung in der Begegnungsstätte durch Schulleiterin Heike Hachmann und den Grundschulkoordinator Michael Schäfer ging es für die Viertklässler in die verschiedenen Fachbereiche und Projekte, die einen Eindruck in die Arbeit an der weiterführenden Schule geben sollten.
Abwechslungsreiche Angebote, wie das Lernen erster französischer Vokabeln, das Kennenlernen der schuleigenen Imkerei, Werken und Bauen im Technikraum, Minigolf spielen in der Sporthalle und vieles mehr, bot den Grundschülern einen spannenden Einblick in die facettenreichen Angebote der Stemweder-Berg-Schule.
Die zukünftigen Fünftklässler machten begeistert mit und bekamen am Ende eine leckere Stärkung aus dem LifeHouse. Unterstützt von Zehntklässlern, die als “Guides” bereitstanden und die grundschüler professionell durch die schule führten, zogen alle Beteiligten ein positives Fazit: “Die Freude und Zufriedenheit war den Grundschülern anzusehen. Gleichzeitig können so erste Kontakte mit zukünftigen Lehrkräften und Mitschülern geknüpft und mögliche Schulwechselängste abgebaut werden”, so Michael Niehaus.