Das Life House Stemwede ist Kooperationspartner der Stemweder Berg Schule als offener Treffpunkt und Schulmensa.

Zudem unterstützt das Life House die Schule in der Inklusionsarbeit. Träger des Life Houses ist der Verein für Jugend, Freizeit und Kultur in Stemwede e.V. (JFK). Der JFK will die Kinder- und Jugendarbeit in der gesamten Gemeinde Stemwede stärken, fördern, ausbauen und weiterentwickeln. Weiterhin führt er vielfältige, generationsübergreifende und bedürfnisorientierte Kultur- und Bildungsangebote durch. Es wird Wert darauf gelegt, Angebote zu schaffen, die in der Gemeinde noch nicht vorhanden sind. Der Verein greift gesellschaftliche Entwicklungen auf und gibt Neuem Raum. Er unterstützt Ideen, von denen im Nachhinein gesagt wird: “Gut, dass wir es gemacht haben!”

Seit 1974 ist der JFK  eine feste Institution in der Kultur-, Bildungs- und Kinder- und Jugendarbeit.
Hohe Einsatzbereitschaft, Organisationsgeschick und langjährige Erfahrung zeichnen unsere Arbeit aus. Hinzukommen motivierte Ehrenamtliche und ein ausgeprägtes Netzwerk. Die zukunftsorientierten Arbeitsweisen machen den JFK oft zu einem Vorreiter in unseren Tätigkeitsfeldern. Herausragend sind dabei das Stemweder Open Air, die Stemweder Kulturtage und das Life House. Letzteres wurde 2001 eröffnet und ist seitdem ein Ort an dem sich die Generationen treffen aber auch Kulturveranstaltungen, Workshops, Ferienspiele und Vorträge stattfinden. Das Life House ist sowohl offener Kinder- und Jugendtreff als auch Bildungsstätte und Kulturzentrum.

Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum Life House Stemwede
Am Schulzentrum 14