Die Schulpflegschaft setzt sich aus allen in den Klassen zum Vorsitz gewählten Elternvertetern zusammen. Die derzeitige Vorsitzende ist Nadine Röhe.

Der Förderverein unterstützt die Sekundarschule in der Tradition der Vorgängerschulen. Gemeinsam mit der Schule will er die Kinder fördern und unterstützen. Ziel und Zweck des Fördervereins ist u. a. die Finanzierung von Ausgaben für die Bildungs- und Erziehungsarbeit in der Stemweder-Berg-Schule, die mit öffentlichen Mitteln nicht bestritten werden können.

von links: Michael Niehaus, Nadine Röhe, Christa Leonhardt

Zusätzlich übernimmt der Förderverein seit diesem Schuljahr als Kooperationpartner der Schule die Verwaltung des Etats “Geld statt Stellen”, wodurch das Ganztagsangebot mit außerschulischen Angeboten attraktiver gestaltet weden kann.

Der Jahresbeitrag beträgt 15,00 €.

Mit diesem Geld wurden zuletzt folgende Projekte unterstützt:

• Anschaffung zusätzlicher Unterrichtsmittel
• Anschaffung von Trikots für die Schulmannschaften
• Unterstützung von Schulveranstaltungen bei kulturellen, sportlichen und gesellschaftlichen Ereignissen
• das Projekt “Mädchen stärken, Jungen fördern”
• neue Instrumente für den Musikunterricht: Gitarren, Djemben, Bongos
• Präsente für die Klassenbesten der Abgänger

Der Förderverein hilft auch unbürokratisch und schnell Schüler/-innen, deren Eltern nicht die finanziellen Möglichkeiten haben, ihren Kindern die hohen Ausgaben für eine Klassenfahrt zu bezahlen.

Sie als Mitglied

• haben die Möglichkeit, im Förderverin etwas Gutes für ihre Kinder zu tun
• können einen besseren kontakt zur Schule entwickeln, weil sie selbst Verantwortung übernehmen und müssen sich nicht als Außenstehende fühlen
• bekommen einfach mehr mit, was an der Schule los ist
• können ihre Fähigkeiten sinnvoll einbringen

Die Arbeit des Fördervereins macht also Sinn. Außerdem ist es möglich, auf der Beitrittserklärung die Mitgliedschaft auf die Schulzeit eines Kindes zu begrenzen.

Kontakt:

Förderverein der Stemweder-Berg-Schule e.V.
Am Schulzentrum 10-14
32351 Stemwede