Austauschschüler aus Frankreich zu Gast
„Bienvenue!“, so begrüßten Schüler und Eltern des Französischkurses 9 die Austauschschüler und -Lehrer vom Collège St Nicolas aus Tiffauges am Bahnhof von Lemförde.
Vor zwei Wochen waren sieben französische Schülerinnen und zwei Lehrerinnen zu Gast in deutschen Familien und unternahmen viele interessante Ausflüge und lernten das „deutsche“ Leben kennen. Ob in Oppendorf, Oppenwehe, Haldem, Dielingen, etc. – in einigen Dörfern Stemwedes versuchte man sich auf Französisch, Englisch oder mit Händen und Füßen zu verständigen. Die Schülerinnen nahmen am Unterricht der Stemweder-Berg-Schule teil, wo sie z. Bsp. gemeinsam deutsche und französische Spezialitäten kochten und aßen, Deutsch lernten und vieles mehr.
Das Wochenende stand dann ganz im Zeichen der Gastgeber-Familien und eines gemeinsamen Grillens an der Leverner Mühle, was leider durch die kalte Witterung kürzer ausfiel als geplant. Doch trotzdem beobachtete man ganz klar, dass nach wenigen Tagen bereits ein Gefühl von Freundschaft und Miteinander entstanden war.
Für die französischen Schüler hatten sich die Lehrer und Schüler eine Menge an Aktivitäten ausgedacht: Ein Besuch der nordischen Metropole Hamburg sowie eine Fahrt nach Bremen standen auf dem Programm. In Bremen hatten die Schüler die Gelegenheit das Universum, ein interaktives Museum der Universität Bremen, zu entdecken. Außerdem wurden das Schnoorviertel, die Bremer Altstadt, die Bremer Stadtmusikanten, der Roland und das Rathaus besichtigt.
Auch eine Wanderung durch den Stemweder Berg stand auf dem Programm – mit Ziel der „Wilhelshöhe“. Dies war eine aufregende Woche für die Franzosen! Leider hieß es nach einer Woche „Au revoir- Auf Wiedersehen“! Aber man sieht sich ja schon bald wieder – im Herbst geht es für die Stemweder Schüler wieder nach Tiffauges!