70 Jahre Grundgesetz – Bürgermeister als „Vertretungslehrer“

Anlässlich des 70. Geburtstages des Grundgesetzes in Deutschland veranstaltete unsere Schule einen Projekttag mit dem 8. Jahrgang. Dabei ließ es sich Bürgermeister Abruszat nicht nehmen, selbst in die Rolle des Lehrers zu schlüpfen. Anschaulich informierte und diskutierte er mit den Schülern der 8a im Rahmen einer Unterrichtsstunde die Inhalte des Grundgesetzes.

Themen wie „Religionsfreiheit, Europawahl, Briefgeheimnis, Meinungs- und Pressefreiheit, Gleichberechtigung von Männern und Frauen“ wurden erörtert. Bürgermeister Abruszat stelle dabei besonders die Bedeutung der unterschiedlichen Rechte und Pflichten heraus.

Dafür hatte Bürgermeister Abruszat im Vorfeld die Schüler mit einer kleinen Ausgabe des Grundgesetzes, herausgegeben von der Bundeszentrale für politische Bildung, ausgestattet. Eindrucksvoll wurde auch das Thema „Abschaffung der Todesstrafe“ oder die „wirtschaftliche Bedeutung eines vereinten Europas“ erläutert.

von links nach rechts Paul Glückstadt, Lehrerin Kathy Kleinert (Sowi-Kurs), Herr Abruszat, Chantal Schmiedel, Anna Rabe und ganz vorne rechst von hinten Angelique Meinking.

Im Anschluss hatte der Kurs „Darstellen und Gestalten“ das Thema „Grundgesetz Deutschland“ in eine Theaterpräsentation kreativ umgesetzt. Im Schwarzlichttheater wurde u.a. das Thema „Würde“ und „Gleichberechtigung“ eindrucksvoll dargestellt. Andere Schüler hatten eine Posterpräsentation als Projektergebnis zu bieten. Die Präsentationen wurden mit dem digitalen Unterrichtsmedium Tablet unterstützt. Videos, die zu diesem Thema erstellt wurden, fanden eine wertschätzende Anerkennung des Bürgermeisters. Viel Spaß hatten die Schüler auch bei dem „Grundgesetz-Quiz“, der vom Kurs „Gesellschaftslehre“ vorbereitet war.

von links nach rechts Hannah, Rabea, und Karina.

In seiner Schlussrede lobte Abruszat die Schüler und freute sich über deren politische Kompetenz: „Die Schüler haben das richtig super gemacht! Ob das Schwarzlichttheater, die Spiele oder die Videos, etc. – das war eine beeindruckende Veranstaltung! So lernen die Schüler was über Politik!“