Bewerbungscoaching durch die Firma Depenbrock

„Bewerbung? Was muss ich da bedenken? Wie müssen die Bewerbungsunterlagen aussehen? Wie muss ich mich beim Bewerbungsgespräch kleiden und wie sollte ich mich verhalten?“ Diese und ähnliche Fragen stellt sich jede/r Neuntklässler/in, denn die Zeit der Bewerbungen für die Praktika und Ausbildungen läuft und jede Schülerin und jeder Schüler möchte einen guten Eindruck bei einer Firma hinterlassen.

So hatten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Stemweder-Berg-Schule jetzt das Glück, von einer Expertin gecoacht zu werden: Frau Hannelotte Hecker von der Kooperationsfirma Depenbrock besuchte alle 9. Klassen und trainierte das Bewerbungsgespräch.

Bei Bewerbungen – gerade in der heutigen Zeit, wo es begehrte Ausbildungsplätze gibt, spielt das „Verkaufen der eigenen Person“ eine wichtige Rolle. Unter fachkundiger Anleitung von Frau Hannelotte Hecker erfuhren die Schüler undSchülerinnen, was in ein gutes Anschreiben hineinmuss und welche Fehler absolut nicht gemacht werden dürfen. Die Schülerinnen und Schüler hatten bereits im Vorfeld des Trainings eine Bewerbung an die Firma Depenbrock geschrieben, die Frau Hecker durchschaute. So hatten die Schüler viele Fragen und bekamen interessante Antworten und Tipps. Zum Schluss führte sie mit einem Schüler ein Bewerbungsgespräch und erklärte z.B. Benimm-Regeln.

Die Stemweder-Berg-Schule legt großen Wert auf die Berufswahlvorbereitung und verfolgt ein ausgefeiltes Konzept nicht nur in den 9. Klassen. So war auch diese sehr anregende und ergebnisbringende Veranstaltung ein Baustein innerhalb des gesamten Berufswahlkonzeptes, das auf die Bedürfnisse der Schüler zugeschnitten ist. Es führt insgesamt zu mehr Sicherheit der Schüler bei den Vorstellungsgesprächen.

Resümee der Schüler: Eine im Ganzen lohnenswerte lehrreiche Veranstaltung!