Stemweder-Berg-Schule mit Spitzenergebnis bei der Qualitätsanalyse

Ausschnitt aus dem Westfalen-Blatt

„Unsere Arbeit an der Stemweder-Berg-Schule ist in vielen Bereichen „vorbildlich“, resümmierte Schulleiterin Heike Hachmann sichtlich erfreut das Ergebnis der 3tägigen Qualitätsanalyse. Wir sind stolz darauf, eine so gute Rückmeldung von den Qualitätsprüferinnen erhalten zu haben. Eine demokratische Schulkultur, ein differenziertes unterrichtliches Bildungsangebot, das auf eine Schulentwicklung mit einem Qualitätsmanagement beruht sind einige der als ‚exzellent‘ bewerteten Stärken der Schule.

„Die Gestaltung des Schullebens mit aktiver Elternarbeit sowie ein verlässliches Bildungsangebot als Ganztagsschule machen das Besondere unserer Arbeit aus“, freut sich auch der didaktische Leiter Ulrich Nimbs.

Besonders stolz sind wir darauf, dass uns die Förderung der personalen und sozialen Kompetenzen der Schüler so vorbildlich gelingt.

Unser unterrichtliches und außerunterrichtliches Bildungsangebot wurde als hervorragend eingeschätzt.

Ein weiteres Lob erhielten wir für unsere beispielhafte Förderung der Lern,- Methoden und Medienkompetenzen.

Auch freuen wir uns über eine sehr positive Bewertung, wie wir Schüler und Eltern an schulischen Entwicklungs- und Entscheidungsprozessen der Schule beteiligen.

Beim Thema Verlässlichkeit wird uns bescheinigt, dass wir konzeptionell Unterrichtsausfälle hervorragend vermeiden.

Für die Weiterentwicklung von Unterricht und Schule ist zudem die Fortbildung der Lehrer am Leitbild der Schule passgenau ausgerichtet.

Bei der Qualitätsanalyse im November 2020 erzielt die Stemweder-Berg-Schule ein hervorragendes Ergebnis. Vom 2.11.2020 bis 4.11.2020 waren die drei Qualitätsprüferinnen im Hause und prüften die Schule auf ‘Herz und Nieren‘. Die Prüferinnen führten Interviews mit Eltern, Schülern und Lehrern durch und machten 37 unangekündigte Unterrichtsbesuche in allen Jahrgangsstufen und allen Fächern. Der Unterricht wurde in Bezug auf 36 Indikatoren bewertet. Dabei achteten sie darauf, ob die zuvor eingereichten schriftlichen Konzepte im Schulalltag auch wirklich umgesetzt werden.

Von 46 zu bewertenden Kriterien erhielt die Schule allein 20 im Exzellenzbereich mit einem Doppelplus, weitere 26 Kriterien lagen ebenfalls im guten Bereich und kein einziges Kriterium fand sich im Minusbereich.

Ausblick:

Da wir in keinem Kriterium eine negative Bewertung bekommen haben, bestärkt uns der Bericht der Qualitätsanalyse, den eingeschlagenen Weg zusammen mit unseren Schülern und Schülerinnen sowie den Eltern weiter fortzusetzen. Schulleiterin Hachmann ist jedoch der Meinung: „Stillstand ist Rückschritt und so hat sie bereits in dieser Woche eine Online Lehrerkonferenz veranstaltet, in der das Kollegium in Gruppenarbeit erste Ideen für eine weitere zukunftsweise, fortschrittliche Unterrichtsentwicklung diskutiert hat. Dabei wurden die Diskussionsergebnisse in der Online zur Verfügung gestellten Pinnwand (Padlet) festgehalten und erste Planungsschritte zur weiteren zukunftsorientierten Unterrichtsentwicklung gemacht.

.

Info: Was ist die Qualitätsanalyse (QA) eigentlich:

Die QA dient der Sicherung und Entwicklung von Qualität von Schulen in NRW. Es soll festgestellt werden, in welchen Bereichen Schulen gut aufgestellt sind und gute Arbeit leisten und wo sie sich möglichweise verbessern können.

Den gesamten Bericht können Sie hier lesen:

Bericht-SK-Stemweder-Berg-20-11-023