Stemweder-Berg-Schule begrüßte neue Schüler*innen mit Baumpflanzaktion

Gemeinsam sind wir stark – wir pflanzen gemeinsam einen Baum!

„Gemeinsam sind wir stark!“, so begrüßte Pastorin Sigrid Kuhlmann die neuen Schüler am Mittwochnachmittag in einer Andacht in der Wehdemer Kirche. Sie zeigte in einem Vergleich wie der menschliche Körper nur zusammen funktionieren kann. So wollten Auge, Hand, Fuß und Ohr erst nicht zusammenarbeiten, aber das Herz zeigte ihnen, dass sie aufeinander angewiesen sind. Genauso ist es in der Schule – gemeinsam sind die Schüler stark! Am Schluss segnete sie die Schüler und wünschte ihnen Stärke, Gesundheit, Gemeinschaft, Mut und Lebensfreude.

Dann ging es zur offiziellen Einschulungsfeier in die Schule: Aufregung machte sich breit, als die neuen Fünftklässler in die Begegnungsstätte kamen, um „eingeschult“ zu werden.

Unter der Leitung der Klassenlehrer Katrin Ruge und Stephan Hegemann zeigte die 6 A zeigte das Stück „The Evolution of Dance“ in Form eines Schattenspiels und erntete großen Applaus.

Sekundarschuldirektorin Heike Hachmann begrüßte die neuen Schülerinnen und Schüler der Stemweder-Berg-Schule ganz offiziell. Für die neuen Fünftklässler ist dies nun eine neue Schule mit neuen Gesichtern und neuen Herausforderungen – für sie beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt. So appellierte sie an die Eltern: „Die beste Entwicklung für ihr Kind erreichen wir natürlich nur, wenn Sie als Eltern und wir als Schule uns gemeinsam für ihre Kinder einsetzen.” Hachmann lud die Eltern herzlich ein, aktiv an der Entwicklung der Schule teilzunehmen. „Bringen Sie Ihre Ideen ein, wir sind offen und wünschen uns den Austausch.”

Klasse 5a
Klasse 5b

Dann stellten sich die neuen Klassenlehrer Nadine Wessel, Torsten Enders (Klasse 5a), Katherine Kleinert-Hegemann, Karsten Knigge (Klasse 5b), Anika Feldpausch, Erika Junimann(5c) und die Schulsozialarbeiterin Mirja Hodde-Mündel vor. Frau Ulrike Lindemann stellte das Life House vor und erklärte das Angebot der Pausensnacks.

Klasse 5c

Anschließend zeigten die Klasse 6c ein kleines Theaterstück unter der Leitung von Carolin Struckmeier und Jens Reimer. Dann endlich ging es zur Baumpflanzaktion, wo jede Klasse mit den Klassenlehrern einen Obstbaum pflanzten. Die dadurch entstehende Streuobstwiese ist ein fester Bestandteil im Naturparkschulkonzept der Stemweder-Berg-Schule. Die Schüler passen in den nächsten Wochen auf den Baum auf, damit dieser genügend Wasser bekommt und gepflegt wird. Er wird in den nächsten Jahren wachsen – so wie auch die Schüler! Jetzt beginnt für die Schüler eine neue Ära in der Stemweder-Berg-Schule.