Deckel gegen Polio

„Das man so einfach helfen kann….” wunderten sich die Schüler der 6a und 6b, die nun seit mehreren Monaten Kunststoffdeckel in ihren Klassenzimmern sammeln. Doch warum eigentlich? Frau Annika Janssen, die Klassenlehrerin der 6a, erklärteden Kindern die Aktion „Deckel gegen Polio”, was ein ganz tolles und einfaches Projekt ist. Wirklich jeder kann da mitmachen, indem er die Deckel von Wasserflaschen, Cola, Sprite, Fanta, etc. sammelt und sie in die aufgestellte Tonne wirft.

Durch die Sammlung der Deckel und dem anschließenden Verkaufserlös werden gemeinnützige Projekte unterstützt, z.B. können 500 Kunststoffdeckel schon ein Kind vor Kinderlähmung schützen, da sie genug Geld zusammen bringen, um eine Polio-Impfung zu bezahlen.   Seit einigen Wochen steht in der Bücherei der Stemweder-Berg-Schule eine Deckeltonne, wo nicht nur die Klassen, sondern auch Leute von außerhalb ihre Deckel abgeben können. Wenn die Tonne voll ist, wird sie von einer Sammelstelle zu einer Lagerstelle gebracht, wo die Deckel so lange lagern, bis ein Unternehmen eine größere Menge Deckel kauft.

In den letzten Monaten sind in der Stemweder-Berg-Schule um die 5000 Deckel zusammengekommen. Die Eltern einiger Kinder arbeiten im Getränkemarkt oder im Gastronomiebereich. „Eine ideale Gelegenheit, da man die Plastikflaschen ja auch ohne Deckel abgeben kann und trotzdem Pfand wiederbekommt. Das wissen leider nicht viele”, sagte Frau Janssen. Nun gilt es, weitere 5000 Deckel zu sammeln, um die nächste Tonne voll zu bekommen.
Mehr Infos gibt es auf: www.deckel-gegen-polio.de