Nach Home-Schooling kommt Schulradeln

Die Schülerinnen und Schüler der Stemweder-Berg-Schule kümmern sich in den kommenden drei Wochen nicht nur um gute Noten und mündliche Beteiligung, sondern auch um ordentlich Kilometer beim „Schulradeln“. Vom 16. Mai bis zum 5. Juni sollen möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Und auch Lehrer und Eltern machen mit.

„Das passt haargenau zu uns, da wollen wir mitmachen“, so die spontane Reaktion von Ulrich Nimbs, dem didaktischen Leiter der Stemweder-Berg-Schule, als er von der Fahrradaktion gehört hat. Drei Wochen lang wird nun jeder auf dem Rad gefahrene Kilometer notiert und fair und ehrlich in einem virtuellen Fahrtenbuch notiert. Dabei zählen nicht nur die Strecken zur Schule oder zurück nach Hause, sondern jeder Weg, der mit dem Fahrrad gefahren wird. „Die Schüler und auch wir Lehrer sitzen momentan so viel am Schreibtisch und vor dem Tablet, da kommt die Bewegung viel zu kurz. Da ist so ein Impuls, sich zu bewegen, genau richtig,“ freut sich Schulleiterin Heike Hachmann auf die bevorstehenden drei Wochen und bekommt Unterstützung aus dem Kollegium. „Bewegung – das können wir echt gebrauchen!“, so SV-Lehrerin Edda Graue, die im Distanzunterricht, wie alle anderen Kollegen auch, viel zu viel am Schreibtisch saß und die mit der SV und auch mit ihrer Klasse mitmacht. „Vielleicht melde ich auch meinen Ehemann an. Der radelt an den Wochenenden oft über 100 Kilometer.“ Die Stemweder-Berg-Schule wünscht sich eine Gemeinschaftsaktion von Schülern, Lehrern und Eltern. „Jeder kann mitmachen und sich auf `schulradeln.de` registrieren, wobei Schüler unter 16 Jahren dafür eine Genehmigung der Eltern brauchen“, so Ulrich Nimbs, der auch kleinere Preise für die Teilnehmer als Anreiz in Aussicht stellt. „Es geht aber vielmehr ums Mitmachen, ums sich Bewegen und darum, etwas Gutes fürs Klima zu tun.“ Und Schulleiterin Heike Hachmann verspricht: „Auch ich werde selbstverständlich mitmachen. Vielleicht nicht jeden Tag. Aber ich werde mein Auto so oft wie möglich stehen lassen und mit dem Rad von Rahden zur Schule fahren.“

Das Schulradeln ist eine Aktion im Rahmen des zeitgleich stattfindenden Stadtradelns, an dem sich unter anderem auch die Stemweder Gemeindeverwaltung beteiligt. Alle Interessierten können sich auf www.stadtradeln.de/stemwede registrieren und dort einem Team beitreten oder eines aufstellen. Alternativ kann auch Johanna Diekmeyer (05745/78899-910 oder j.diekmeyer@stemwede.de) in der Gemeindeverwaltung angesprochen werden.