Erfolgreiche Sporthelfer-Ausbildung am Wochenende

Im Rahmen ihrer Sporthelfer-Ausbildung waren 18 Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs der Stemweder-Berg-Schule auch am Wochenende ganz aktiv.

Insgesamt dauert die Ausbildung zum Sporthelfer zwei Schuljahre (Klasse 8 und 9) und wird von der Sportlehrerin Sandra Pohl geleitet. Unterstützt wird die Ausbildung finanziell und personell vom Kreissportbund Minden-Lübbecke e.V. unter der Leitung von Almut Mönnich und Mitarbeiter Florian Tolan.

So wurden an dem Wochenende Team – und Bewegungsspiele, kooperative Spiele, etc. gelernt und die Ausdauer und Beweglichkeit, die Koordination und Schnelligkeit trainiert.

Zwei Tage schwitzten und bewegten sich die 13 Jungen und 5 Mädchen von 9.00 bis 15.00 Uhr und hatten viel Spaß dabei.

„Ziel ist es, das die zukünftigen Sporthelfer sich sozial, körperlich und geistig in der Schule engagieren und den Sporthelferschein 2 erwerben. Sie können dann Kinder- und Jugendgruppen begleiten. Aber für uns sind sie im Mittagspausenbereich und bei sportlichen Aktionen wie SV-Turnier, etc. sehr wichtig. Da unterstützen sie uns Lehrer. Diese zwei Tage brachte uns alle zusammen, wir haben so intensiv gearbeitet, das war super!“, erklärte Frau Pohl. „Diese Sporthelfer-Ausbildung kann auch zum Erwerb der Übungsleiter C-Lizenz anerkannt werden. Das ist für den Sportverein, dem Life House und für unsere Schule von großem Vorteil!“, ergänzte Frau Pohl.

Henry, Mert, Ben, Mara und Marco erzählten begeistert: „Ich habe so viel Spaß gehabt- und geschwitzt! Aber es war ein lehrreiches Wochenende! Da haben wir viel gelernt, was wir bald anwenden können.“