Netzwerktreffen Streitschlichter/Medienscouts 2023

Die StreitschlichterInnen und Medienscouts sowie die Lehrkräfte der Sekundarschule Rahden, des Gymnasiums Rahden und der Stemweder-Berg-Schule, Sara Ireland, Silke Breier und Annika Stöcker, die von der Schulsozialarbeiterin der STB-Schule, Mirja Hodde-Mündel, unterstützt wurden, trafen sich zum fünften Mal am 27. und 28. April 2023 zu einer Fortbildung in Porta Westfalica. Das zweitägige Seminar stand im Zeichen des besseren und sicheren Umgangs mit dem Internet und der Vernetzung der jeweiligen Schulen.

Zusammen mit der Kriminalhauptkommissarin Birgit Thinnes von der Polizei Minden-Lübbecke erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler einen jugendkriminalistischen Rechtsfall (Young Crime), diskutierten über die aktuelle Rechtslage und bildeten ein Urteil. Hierbei ging es vor allem um den Umgang mit der Verbreitung von Cybermobbing und Cyberstalking. Wie Frau Thinnes den Teilnehmenden erklärte, sind dies aktuelle Probleme an vielen Schulen.  Gespannt lauschten die Teilnehmenden Frau Thinnes, als diese über anonymisierte Fallbeispiele berichtete.

Ein weiteres Thema des Seminars war auch die Zusammenarbeit zwischen den Schulen. In verschiedenen Workshops arbeiteten die Schülerinnen und Schüler zusammen an zahlreichen Projekten, welche sich unter anderem mit der Aufklärung jüngerer Schüler*Innen über die Gefahren von Online Dating befassten und über einen aktuellen Wettstreit (Vandalismus in Schulgebäuden).

Ein Schwerpunkt lag auch auf der Präsentation der schulischen Arbeit sowohl vor der Lehrerschaft als auch vor kommenden StreitschlichterInnen und Medienscouts. Dafür wurde ein Image-Film über die Arbeit der Streitschlichter/Medienscouts entworfen.

Ein besonderer Dank gilt der Stadtsparkasse Rahden, der Stiftung ,,Standort: hier” und der Gemeinde Stemwede, die den Aufbauworkshop finanziert und so die Weiterbildung der StreitschlichterInnen und Medienscouts ermöglicht haben.