Erstklassige Informationen zur Berufsorientierung an der Stemweder-Berg-Schule

UNDDANN bringt Unternehmen und den Nachwuchs zusammen

„Augen auf bei der Berufswahl!“ Diesen Ausspruch kennen wir alle. Die Schüler sollten bei den Live-Streams die Ohren spitzen und die richtigen Fragen stellen: Das ist für die Sekundarschüler des Jahrgangs 9 der Stemweder-Berg-Schule derzeit ganz besonders wichtig, denn viele von ihnen werden sich bald bewerben und eine Ausbildung beginnen.

UNDDANN ist eine regionale Plattform, die Unternehmen nutzen, um ihre Ausbildungsstellen zu besetzen. Dabei haben die Firmen die Möglichkeit, via Live-Streams in direkten Kontakt mit den Schülern während des Unterrichts zu treten. Ziel des Internetportals UNDDANN aus dem Mühlenkreisverlag in Espelkamp ist es, Berufsberater, Personalchefs namhafter Firmen sowie potenzielle Auszubildende zusammenzubringen.

So waren am letzten Dienstag in der Stemweder-Berg-Schule Ausbildungsplatz-Anbieter auf großer Leinwand zu sehen, die ihren jeweiligen Betrieb und die Ausbildungsinhalte vorstellten und sich anschließend den Fragen aus der Schülerschaft stellten. Moderatoren wie Ruth Schaps, Jan-Philipp Ehlers u.a. leisteten vor Ort beste Unterstützung bei den Gesprächen in den Schulklassen.

Lars Haller, Koordinator für berufliche Orientierung an der Stemweder-Berg-Schule, hatte im Vorfeld die Schüler vorbereitet. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, mit individuellen Berufssteckbriefen herauszufinden, welcher Beruf zu ihnen passt.

Die Angebote der Unternehmen waren in vier Themenbereiche aufgeteilt: Es ging um Kaufmännische und Gesundheitsberufe, um IT und technische Berufe und das Handwerk. Die Schülerinnen und Schüler suchten sich zwei Bereiche aus. Zwei Slots á 45 Minuten waren veranschlagt worden. Firmen wie die Volksbank Lübbecker Land eG, Lütvogt, Gauselmann, Edeka, Laweco etc. stellten sich und ihre Firma vor.

Dabei konnten die Schüler jederzeit Fragen an die Moderatoren stellen, was sie auch nutzten.

Die Platform UNDDANN ist im World Wide Web unter der Adresse www.unddann.de zu erreichen.

Schulleiterin Heike Hachmann freute sich, die Gäste persönlich begrüßen zu können und durch das Medium UNDDANN das umfangreiche Berufsvorbereitungskonzept der Schule um einen weiteren Baustein zu ergänzen. Für den jetzigen Abschlussjahrgang weiß sie bereits zufrieden zu berichten: „ Es sind schon alle unsere 10. Klässler, die im Juni unsere Schule verlassen werden, untergebracht.“