Gesunde Schule im Mühlenkreis

„Wie viele Zuckerwürfel enthält ein Glas Cola oder eine Flasche Ketchup?“

Die kurze Antwort: Auf 250 ml Cola kommen 27 Gramm Zucker, auf einen halben Liter Ketchup ca. 126 Gramm, was in etwa 8 bzw. 38 Zuckerwürfeln entspricht! Mit diesen und weiteren Fakten rund um das Thema Ernährung und Gesundheit beschäftigten sich die fünften Klassen der Stemweder-Berg-Schule im Rahmen des Projektes „Gesunde Schulen im Mühlenkreis“ in diesem Schuljahr.

Ziel dieses Projektes war es, den Teilnehmenden das Thema gesunde Ernährung und Bewegung näher ins Bewusstsein zu rufen und ihnen praktische Tipps mit an die Hand zu geben. So lernten die Schüler*innen nicht nur in der Theorie, wie ausgewogenes Essen im Alltag aussehen kann, sondern konnten direkt verschiedene gesunde Rezepte in der Schulküche ausprobieren: Sie stellten aus Ananas mit Himbeersoße und einer Quarkspeise eine gesunde „Pommes rot-weiß“ her, putzten und zerkleinerten Gemüse für Wraps und Bruschetta und mixten einen frischen Smoothie aus verschiedenen Obstsorten. Zum Schluss wurden diese neu entdeckten Speisen gemeinschaftlich mit viel Appetit gegessen. Die Schülerin Kaja erklärte: „Mir schmeckten die Ananas-Pommes mit Himbeer-Ketchup am besten!“

Die feierliche Auszeichnungsveranstaltung dieses Projektes fand am 17. Mai 2023 im Mindener Kreishaus statt, an der insgesamt 23 Schulen aus dem Mühlenkreis teilnahmen, wobei die fünften Klassen den Nachmittag mitgestalten durften. Die Schülerinnen Anastasia, Romy und Emma von der Stemweder-Berg-Schule berichteten dabei von ihren Kocherfahrungen und teilten den Anwesenden mit, dass ihnen das Zubereiten der gesunden Speisen sehr viel Freude bereitet habe und sie einige Rezepte bereits in ihren Alltag integriert und zu Hause nachgekocht haben. Im Anschluss nahmen die drei gemeinsam mit der Abteilungsleiterin Frau Heidtmann die Auszeichnung für eine vorbildliche Gesundheitsförderung an der Stemweder-Berg-Schule von Landrat Ali Dogan entgegen.