20. AUBI-PRAX an der Stemweder-Berg-Schule

„Ausbildung und Ausbildungsberufe praxisnah vorgestellt“ – fand dieses Jahr zum 20. Mal an der Stemweder-Berg-Schule statt. Ca. 75 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 nahmen in diesem Jahr daran teil. 27 Betriebe aus der Region stellten sich in 4 Blöcken jeweils 40 Minuten vor und präsentierten über verschiedene 80 Ausbildungsberufe. Ziel der Veranstaltung war es, dass die Schüler und Schülerinnen hiesige Betriebe und ihre Ausbildungsberufe näher kennenlernen und aus erster Hand erfahren sollten, welche Anforderungen an die zukünftigen Auszubildenden gestellt werden. Darüber hinaus wurden auch Fragen zur Bewerbung, zur Ausbildung, über die aktuelle Situation auf dem Arbeitsmarkt und Fragen bezüglich Übernahmebedingungen nach der Ausbildung und Weiterbildungsmöglichkeiten aufgegriffen.

Da immer mehr Schülerinnen und Schüler einen weiterführenden Abschluss anstreben, zeigten einige Unternehmen auch auf, wie man nach dem Abitur bei ihnen ein duales Studium absolvieren kann oder wie der Auszubildende parallel zur Berufsausbildung das Fachabitur anstreben kann. Viele der Betriebe hatten zudem Ausbildungsstellen für dieses und für das kommende Jahr mit „im Gepäck“. In den Pausen gab es für interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, näher in Kontakt mit den Firmen zu treten.

Teilnehmende Firmen und Organisationen waren:
Depenbrock Bau, BASF Polyurethanes, GAMMA, Piper Zeltgestänge, Elektro Witte, Kolbus, Zahnarztpraxis Hübert, Mühlenkreiskliniken, Schuster, Autohaus Weitkamp, Tielbürger, Friseursalon Hair by Haarlekin, Volksbank Lübbecker Land, Lebenshilfe Lübbecke, SINN living, LSM event & messeservice, Harting, EDEKA Center Hartmann, Kurt-BlindowSchulen, Rila Feinkost, Bundespolizei, Karriereberatung der Bundeswehr, ZF Friedrichshafen, Gemeinde Stemwede, Lebenshilfe Lübbecke, Praxis für Logopädie Rehburg.

Die intensive Auseinandersetzung damit, wie es nach der Klasse 10 weitergeht, ist schon seit langem ein wichtiges Anliegen der Stemweder-Berg-Schule. Neben Betriebspraktika, Elterninformationsabenden für Eltern mit Kindern in den Jahrgängen 8, 9 und 10 sowie Berufsfindungstagen und dem landesweiten Projekt „KAoA“ in der Jahrgängen 8 bis 10, versucht die Schule, die Berufsorientierung in möglichst alle Fächer zu integrieren und auch auf die kommenden (digitalen) Herausforderungen des Berufslebens vorzubereiten. Seit acht Jahren nutzen Schülerinnen und Schüler der Stemweder-Berg-Schule auch die Möglichkeit, über eine Orientierungswoche an den Kooperationsschulen Rahdener Gymnasium, Söderblom Gymnasium und dem Berufskolleg Lübbecke sowie dem Berufsbildungszentrum Diepholz weiterführende Bildung „zu schnuppern“, um den Übergang zu erleichtern und einem vorzeitigen Schulabbruch entgegenzuwirken. Die Stemweder-Berg-Schule verfolgt in langer Tradition ein intensives Programm der Berufswahlvorbereitung um alle Schülerinnen und Schüler optimal auf ihr Berufsleben vorzubereiten.

„AUBI-PRAX hat mir wirklich weitergeholfen, denn ich wusste nicht, dass es hier in Stemwede so viele Betriebe gibt, die Mechatroniker ausbilden. Da kann ich mich dann nach den Sommerferien bei denen allen bewerben, was meine Chancen erhöht!“, freute sich James aus der 9c und war begeistert. „Ich habe auch schon Kontakte zu einigen Firmen geknüpft, denn ich mache das nächste Praktikum in einem anderen Betrieb. So kann ich die Berufe vergleichen und hoffentlich etwas Passendes finden!“, ergänzte ein anderer Schüler.