„Nur zusammen sind wir stark“ – Schüler*innen der Stemweder-Berg-Schule besuchen SV-Seminar in Vlotho

In der malerischen Stadt Vlotho versammelten sich Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Bildungseinrichtungen, um an einem dynamischen SV-Seminar teilzunehmen. Das Seminar wurde zu einem beeindruckenden Beispiel für Zusammenarbeit und Kreativität, als die Schüler der Stemweder-Berg-Schule, der Sekundarschule Rahden, der Realschule Bünde, der Eickhoffschule und der Gesamtschule Hüllhorst in Gruppen zusammenarbeiteten, um das fesselnde Thema “Nur zusammen sind wir stark” zu erkunden.

Die zentrale Gruppenarbeit des Tages forderte die Schüler heraus, aus einem vorgegebenen Bausatz ein nachhaltiges Auto zu konstruieren. Der innovative Ansatz des Projekts betonte nicht nur die technischen Fähigkeiten der Schüler, sondern integrierte auch ökologische Überlegungen. Jede Gruppe erhielt zudem eine finanzielle Ressource, die sie geschickt einsetzen konnte, um zusätzliche Teile für ihre Kreationen zu erwerben. Dies förderte nicht nur ökonomisches Denken, sondern auch strategische Entscheidungsfindung.

Die Kreativität der Schüler kannte keine Grenzen, als sie ihren selbstgebauten Autos individuelle Namen gaben, die ihre Einzigartigkeit unterstrichen. Im Anschluss präsentierten sie stolz ihre Fahrzeuge und übernahmen die Rolle des Verkaufstalents, indem sie ihre Kreationen vor den anderen Gruppen bewarben. Diese Präsentationen ermöglichten den Schülern nicht nur, ihre gestalterischen Fähigkeiten zu demonstrieren, sondern förderten auch die Entwicklung von Kommunikations- und Präsentationskompetenzen.

Der Höhepunkt des Seminars war zweifellos das Rennen, bei dem die Funktionalität und Schnelligkeit der nachhaltigen Autos auf die Probe gestellt wurden. Ein aufregender Wettbewerb entfaltete sich, begleitet von enthusiastischem Beifall der Teilnehmer. Die Schüler erlebten nicht nur den Nervenkitzel des Rennens, sondern auch die Freude am Erfolg und die Motivation, die aus gemeinsamen Anstrengungen erwächst.

Am Ende des Tages krönten “Die Gurke” und “der Schlitten auf Rädern” den Wettbewerb als strahlende Sieger. Dieses SV-Seminar war nicht nur eine Lektion in Teamarbeit und Kreativität, sondern auch eine Erinnerung daran, dass gemeinsame Anstrengungen zu beeindruckenden Ergebnissen führen können. Der Spaß und die Lernfreude, die die Schüler dabei erlebten, unterstreichen die Bedeutung solcher praktischer, erlebnisreicher Bildungsveranstaltungen, die nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch soziale und praktische Fähigkeiten fördern.