Neujahrsempfang in Lardy

Am vergangenen Wochenende fand in Lardy, der französischen Partnergemeinde von Stemwede, der alljährliche Neujahrsempfang statt. Zu diesem Anlass reiste eine Delegation aus Stemwede nach Frankreich, um die Freundschaft zwischen den beiden Gemeinden zu pflegen und zu vertiefen. Unter den Gästen war auch unsere Kollegin Frau Meyer zu Drewer.

Frau Meyer zu Drewer unterrichtet das Fach Französisch und ist seit einigen Jahren Mitglied im Partnerschaftsverein Stemwede e.V., der sich für die Förderung der kulturellen und sozialen Beziehungen zwischen Stemwede und Lardy einsetzt. Der Verein wurde im April 2018 gegründet, nachdem die offizielle Partnerschaftsurkunde im Januar desselben Jahres beim Neujahrsempfang in Lardy unterzeichnet worden war.
Seitdem finden regelmäßig gegenseitige Besuche und Austausche zwischen den beiden Gemeinden statt, die von dem Verein organisiert und begleitet werden. Frau Meyer zu Drewer ist begeistert von der Gastfreundschaft und Herzlichkeit der französischen Freunde.
Der diesjährige Neujahrsempfang in Lardy war für sie jedoch etwas ganz Besonderes, denn sie hatte die einmalige Gelegenheit, das Schloss Mesnil-Voysin von innen zu besichtigen. Das Schloss ist ein prächtiges Bauwerk aus dem 17. Jahrhundert, das von dem berühmten Maurer Michel Villedo errichtet wurde, der auch an den königlichen Gebäuden in Versailles mitwirkte. Das Schloss ist heute in Privatbesitz und wird derzeit restauriert, daher ist es normalerweise nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.
Frau Meyer zu Drewer erzählt, wie sie von dem Schloss beeindruckt war, das mit über 300 Fenstern, verschiedenen Dachgauben und einem riesigen Taubenschlag mit einem Pfefferkuchendach ausgestattet ist. Sie bewunderte auch die Orangerie, die Werkstätten und den trockenen Wassergraben, die das Schloss umgeben. Die Führung wurde von einer Angestellten des Barons de Beaugrenier durchgeführt, die sogar Fragen der deutschen Teilnehmer verstehen konnte. Abends war die Delegation der deutschen Besucher inklusive des Bürgermeisters im Gewölbekeller des Schlosses zu einem fürstlichen französischen Essen eingeladen. Dies fand an einem großen Kaminfeuer in einem dem siebzehnten Jahrhundert nachempfundenen Atmosphäre statt. Es gab natürlich mehrere Gänge exquisiter Speisen, begleitet von französischen Weinen und original Kammermusik mit Spinett, Cello und einer mehrsprachigen Sopransängerin. Natürlich fehlte auch der Einsatz des singenden Bürgermeisters von Stemwede nicht, der die Gesellschaft zum Mitsingen von „La ballade des gens heureux“ auf Deutsch und Französisch bewegte.

Im Mittelpunkt des sonnigen Wochenendes standen aber auch die persönlichen Begegnungen der deutsch-französischen Freunde, die am Samstagnachmittag Zeit für gemeinsame Unternehmungen hatten. So konnte auch die Beziehung zur Schulleiterin des Collège Germaine Tillion vertieft werden. Sie bekräftigte, wie wichtig auch die durch den Schüleraustausch entstandenen Freundschaften sind und dass sich die französischen Schülerinnen und Schüler schon sehr auf den Gegenbesuch im Mai freuen.