Stemweder-Berg-Schule begrüßte neue Schülerinnen und Schüler

Am Mittwochnachmittag wurden die „Neuen“ – das sind die Fünftklässler:innen der Stemweder-Berg-Schule – mit einer Andacht in der Wehdemer Kirche von Pastorin Sigirid Mettenbrink begrüßt. „Herzlich willkommen! Schön, dass ihr da seid“, freute sie sich. Mit aufmunternden Worten beschrieb sie den Schüler:innen, dass Gott für sie alle da ist und sie alle begleitet: „Da ist jemand, der euch immer begleitet und für euch da ist!“ Auch die Paten aus den 8. Klassen wünschten den „Neuen“ Glück, Erfolg, etc. Am Schluss segnete Frau Mettenbrink die Schüler:innen und wünschte ihnen Stärke, Gesundheit, Gemeinschaft, Mut und Lebensfreude.

Dann ging es in die Schule: Aufregung machte sich breit, als die neuen Fünftklässler in die Begegnungsstätte kamen, um „eingeschult“ zu werden. Begrüßt wurden die Schüler:innen durch lautes Trommeln – Lehrer Jens Reimer zeigte mit der Talentwerkstatt 8, was afrikanische Musik bedeutet: Rhythmus und Lebendigkeit.

Anschließend stand Sekundarschuldirektorin Heike Hachmann vor den neuen Schüler:innen der Stemweder-Berg-Schule und freute sich: „Ganz herzlich willkommen zu eurem und unserem großen Tag heute! Endlich seid ihr da! Welche Talente habt ihr? Was werdet ihr Neues an unsere Schule bringen? Ich bin gespannt, was alles in euch steckt!“ Frau Hachmann stellte danach die Schule mit den Schwerpunkten Digitales Lernen und Naturparkschule vor.

Für die neuen Fünftklässler ist dies nun eine neue Schule mit neuen Gesichtern und neuen Herausforderungen – für sie beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt. Hachmann lud die Eltern herzlich ein, aktiv an der Entwicklung der Schule teilzunehmen. „Bringen Sie Ihre Ideen ein, wir sind offen und wünschen uns den Austausch.”

Dann stellten sich die Schulsozialarbeiterin Mirja Hodde und die Integrationshelferin Manuela Schäffer vor. Frau Hodde bot den Schüler:innen an, sie bei Problemen jederzeit kontaktieren zu können. Frau Schäffer hatte den „Schweinehund“ dabei, der aber erst am Nachmittag zu den Schüler:innen kommen soll, in der Schule ist er unerwünscht. Sie bot den Schüler:innen Hilfe beim Lernen an!

Dann ging es mit den neuen Klassenlehrern Julia Riske, Selina Borcherding (Klasse 5a), Sabrina König, Torsten Enders (Klasse 5b), Edda Graue und Oliver Kapp (5c) in die Klassen. Hier bekamen die Schüler:innen ein paar Infos und dann pflanzten sie mit den Klassenlehrern für eine geplante Gartenlaube Weinreben. Die Schüler:innen passen in den nächsten Wochen auf die Reben auf, dass diese genügend Wasser bekommen und gepflegt werden. Sie werden in den nächsten Jahren wachsen – so wie auch die Schüler:innen! Zum Schluss stellte Ulrike Lindemann das Life House vor.

Jetzt beginnt für die Schüler:innen eine neue Ära in der Stemweder-Berg-Schule.