Stemweder-Berg-Schule begrüßte neue Schüler mit Baumpflanzaktion – „Gemeinsam sind wir stark – wir pflanzen gemeinsam einen Baum!“

„Gemeinsam sind wir stark!“, so begrüßte Pastorin Sigrid Kuhlmann die neuen Schüler am Mittwochnachmittag in einer Andacht in der Wehdemer Kirche. Sie zeigte in einem Vergleich wie der menschliche Körper nur zusammen funktionieren kann. So wollten Auge, Hand, Fuß und Ohr erst nicht zusammenarbeiten, aber das Herz zeigte ihnen, dass sie aufeinander angewiesen sind. Genauso ist es in der Schule – gemeinsam sind die Schüler stark! Am Schluss segnete sie die Schüler und wünschte ihnen Stärke, Gesundheit, Gemeinschaft, Mut und Lebensfreude.

Dann ging es in die Schule: Aufregung machte sich breit, als die neuen Fünftklässler in die Begegnungsstätte kamen, um „eingeschult“ zu werden. Sekundarschuldirektorin Heike Hachmann begrüßte die neuen Schülerinnen und Schüler der Stemweder-Berg-Schule ganz offiziell. Für die neuen Fünftklässler ist dies nun eine neue Schule mit neuen Gesichtern und neuen Herausforderungen – für sie beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt. So appellierte sie an die Eltern: „Die bestmögliche Entwicklung für ihre Kinder erreichen wir nur, wenn Sie als Eltern und wir als Schule uns gemeinsam für ihre Kinder einsetzen.“ Dabei lud sie die Eltern ein, sich aktiv auch an der Entwicklung der Schule einzubringen.

Anschließend zeigte der 8. Jahrgang des Wahlpflichtkurses Darstellen und Gestalten eine Darbietung mit Schulszenen. Im Anschluss daran gingen die neuen Fünftklässler mit ihren Eltern, begleitet von ihren Klassenlehrerteams, auf den Schulhof, um zur Erweiterung der Streuobstwiese für jede Klasse einen eigenen Obstbaum zu pflanzen: Frau Maria Wedel und Herr Jürgen Kleimeier pflanzten mit der 5a, Frau Malaika Abraham und Frau Verena Bürkle mit der 5b und Frau Uta Frye und Herr Christos Karaoulis mit der 5c jeweils eine hochstämmige alte Apfelsorte. Ein großes Dankeschön sprach Hachmann dem Bauhof der Gemeinde Stemwede aus, da sie die Löcher für die Bäume gegraben und dem Hausmeister somit eine Menge Arbeit erspart hatten.

Beim Einpflanzen zeigten die Schüler mit ihren neuen Klassenlehrern vollen Einsatz. Die Bäume sollen nun von den Schülern gegossen und gepflegt werden. Anschließend ging es in die Klassen, wo die Schüler noch einige Informationen von ihren neuen Klassenlehrern erhielten. Die Bäume können nun wachsen und gedeihen – genau wie die Schüler.