Apfelprojekttag mit dem Wahlpflichtkurs Arbeitslehre Hauswirtschaft

Ein Apfeltag? Was ist das denn? An der Stemweder-Berg-Schule fand der 2. Apfeltag in Kooperation mit dem Moorhus Lübbecke unter der Leitung von Ramona Gieseking und der Hauswirtschaftslehrerin Verena Taag statt. Er stand unter dem Motto „Der Apfel-Fall und woher er stammt“ und war als Rallye aufgebaut. Ausgestattet mit einem Klemmbrett und dem iPad durften 14 Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs des Hauswirtschaftkurses das ganze Schulgelände abgehen und mithilfe der App „biparcours“ die verschiedenen Stationen ermitteln und bearbeiten.

Insgesamt vier Schulstunden beschäftigten sie sich mit den alten und seltenen, aber auch den neuen Apfelsorten. Sie konnten ihr Vorwissen einbringen und neue Erfahrungen sammeln. Anschließend wurde eine Blindverkostung verschiedener Apfelsorten durchgeführt und anhand verschiedener Kriterien die Lieblingssorte ermittelt.

Dann mussten sich die Schülerinnen und Schüler verschiedenen Quizfragen stellen und sich zudem intensiv mit der Frage „Woher kommt eigentlich mein Apfel?“ (Transportwege) beschäftigen. Außerdem wurden sie für das vielfältige Ökosystem der Streuobstwiese sensibilisiert und lernten die Abhängigkeiten in diesem Ökosystem und die Rolle des Menschen kennen. „Vor allem die Blindverkostung der einzelnen Apfelsorten war super interessant und spannend“, freuten sich die Schülerinnen und Schüler. „Jetzt kenne ich endlich meine Lieblingsapfelsorte“, sagte eine Schülerin.

„Der Tag war durch ganz viel Lernfreude, Wissensdurst und Spaß geprägt. Den Schülern hat es viel Freude bereitet“, freute sich die Lehrerin Frau Taag.