Stemweder-Berg-Schüler leisten aktiven Naturschutz

„Ab in die Natur und Kiefern abschneiden!“ …das war die Devise von den Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c der Stemweder-Berg-Schule, die sich vor einigen Wochen auf den Weg zum Neustädter Moor machten, um einen Moorbereich von Bäumen zu befreien. „Das ist ja schön hier! Ich wusste gar nicht, dass eine Moorlandschaft so schön sein kann.“, sagten verwundert viele der Schülerinnen und Schüler, die ordentlich Hand anlegten und viele Kiefern abschnitten, da diese die Moore schnell überwachsen.

Sascha Meier, Klassenlehrer der 9c, hatte diese „Entkusselungsaktion“ mit dem Mitarbeiter vom Naturpark Dümmer, Alexander Menge, organisiert. Bei gutem Wetter

sägten und schnitten die Schülerinnen und Schüler drei Stunden lang alle vorhandenen Kiefern ab und leisteten einen wertvollen Beitrag zur Renaturierung und Erhaltung der Moorbereiche. „Die Schülerinnen und Schüler haben eine Fläche von 2800 Quadratmetern entkusselt. Ich freue mich über deren engagierten Einsatz. Auf diesen entkusselten Flächen können die Moorschnucken jetzt wieder leichter die Fläche sauber halten. Es ist außerdem ein Beitrag zum Klimaschutz, intakte Moore können viel Kohlendioxid speichern.“, freuten sich Herr Menge und Herr Meier.

Diese „Moorpflege“ war eine weitere Aktion der zertifizierten Stemweder-Berg-Naturparkschule.

Das Ziel des Kooperationsprojektes „Naturparkschule“ ist es, Kindern und Jugendlichen Themen aus dem Bereich Natur, Kultur und Heimat auch an außerschulischen Lernorten zu vermitteln und Schülern die Natur als vielfältigen Lern- und Erfahrungsort erlebbar zu machen. Als „Naturparkschule“ legt die Stemweder-Berg-Schule ihren Fokus auf Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und den Bezug zum Naturpark Dümmer. Das Netzwerk „Naturparkschule“ wurde vom Verband Deutscher Naturparke ins Leben gerufen und wird von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert. Die Stemweder-Berg-Schule pflegt bereits vielfältige Kooperationen mit Privatpersonen, Forstämtern, Landwirten und Vereinen.