Mit Teebeuteln den Boden untersuchen
Auf den ersten Blick ist es etwas befremdlich: Da vergraben Noah, Marko, Philipp und Dennis, vier Schüler aus dem Naturwissenschaften-Kurs von Lehrer Jens Reimer an zwei Standorten der Stemweder-Berg-Schule Teebeutel: je dreimal Grüntee und dreimal Schwarzen Tee.
Was dem Betrachter so ungewöhnlich vorkommt, geschieht im Rahmen der „Aktion Experiment Erdreich“, eine Citizen-Science-Aktion des Wissenschaftsjahres 2021/22 Bioökonomie.
Der Hinweis, sich mit diesem europaweiten Projekt in den Dienst der Wissenschaft stellen zu können, kam von Naturpark Dümmer, dem Kooperationspartner der Stemweder-Berg-Schule.
Mit Hilfe von Teebeuteln soll herausgefunden werden, wie gut die Qualität der Böden in Deutschland und Europa ist. Dazu werden genormte Teebeutel vergraben, drei Monate lang der Zersetzung im Boden ausgesetzt und dann wieder ausgegraben.
Vorher mussten die Teebeutel unter anderem mit einer Feinwaage gewogen, die Koordinaten der Standorte mit GPS bestimmt, die Bodenarten, die Bewurzelung und der jeweilige ph-Wert des Standortes bestimmt werden.
Zu Beginn des neuen Schuljahres war es dann so weit: die Teebeutel wurden nach 90 Tagen wieder ausgegraben, von Pflanzenwurzeln befreit, mehrere Tage getrocknet, und anschließend wurde wieder das Gewicht gemessen. Die Schüler konnten feststellen, dass die Teebeutel 10-20% an Gewicht verloren hatten. Ein Zeichen dafür, dass die Mikroorganismen im Boden den Tee abgebaut haben. „Donnerwetter, die haben sich aber verändert! Dass da schon Wurzeln zu sehen sind, damit haben wir nicht gerechnet.“, stellten Timo, Marvin und Mikhail erstaunt fest.
Alle Daten wurden dann von den Schülern in einer Datenbank bei expedition-erdreich.de im Internet eingetragen.
Der wissenschaftliche Hintergrund der Aktion liegt in der Erkenntnis, dass wir unsere Böden besser kennenlernen müssen, damit wir sie in Zukunft vor allem nachhaltig nutzen können. Es müssen Lösungen gefunden werden, wie wir im Rahmen einer wachsenden Weltbevölkerung die Erträge der Böden steigern und sie gleichzeitig gesund erhalten. Eine anspruchsvolle Aufgabe, zu der die vier Schüler mit Begeisterung ihren Beitrag geleistet haben.