Schulsport mal anders – Stemweder Schüler trainieren im Fitness-Studio Era-Gym

Schulsport und Fitness-Studio? Auch das gibt es, nämlich an der Stemweder-Berg-Schule. In dem 1. Schuljahr fuhren zwei Schülergruppen jeweils einmal pro Woche ins ERA-Gym nach Levern. Die gute Zusammenarbeit nach dem Lockdown wurde erfolgreich mit Beginn des neuen Schuljahres fortgesetzt.

Jeweils unter Leitung der Sonderschulpädagogin Petra Kratzsch konnten die Schüler dort trainieren. Zum einen eine Gruppe mit sonderpädagogischem Förderbedarf, zum anderen ein Sportkurs im Jahrgang 10 aus dem Ganztagsbereich.

Die Schüler waren begeistert von der Einrichtung des Fitnessstudios, der Geräte, der Raumaufteilung und von den Trainern, die stets freundlich und hilfsbereit waren. Im Gegensatz zum Sportunterricht in der Schule konnte jeder Schüler – vorausgesetzt er trainierte zuverlässig – sein eigenes Trainingsprogramm unter Anleitung zusammenstellen und absolvieren.

Miles, Matteo, Tom und Maurice machen am liebsten „Bankdrücken“ und „Beinpresse“. „Da kann machen sehen, wer von uns der Stärkste ist“, meinte Miles begeistert.

„Die Schüler finden diese Möglichkeit des Schulsports hervorragend“, meinte Petra Kratzsch. Jeder Schüler hat im Anschluss an die Schulzeit die Möglichkeit, in einem Fitnessstudio weiter zu trainieren oder dort Erlerntes zu Hause in den eigenen vier Wänden weiter anzuwenden.

Aber auch Vincent, Trainer im Fitness-Studio, war sehr angetan von den Schülern. „Es macht uns allen unheimlich viel Spaß, mit diesen motivierten und disziplinierten Kindern und Jugendlichen zu arbeiten. Das wird im 2. Halbjahr fortgesetzt.“ Vor Begeisterung hält er den Daumen hoch!