Gelungenes Streitschlichterseminar

Die Streitschlichter und Medienscouts sowie die Lehrkräfte der Sekundarschule Rahden, des Gymnasiums Rahden und der Stemweder-Berg-Schule, Sara Ireland, Silke Breier und Annika Stöcker trafen sich am 21. und 22. März 2022 zu einer Fortbildung in Porta Westfalica, wobei sie von der Schulsozialarbeiterin Mirja Hodde-Mündel von der Stemweder-Berg-Schule tatkräftig unterstützt wurden. Das zweitägige Seminar stand im Zeichen des besseren Umgangs mit dem Internet und der Vernetzung der jeweiligen Schulen.

Zusammen mit Kriminalhauptkommissarin Birgit Thinnes von der Polizei Minden-Lübbecke

erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler anhand von realen Fällen die aktuelle Rechtslage.

Hierbei ging es vor allem um den Umgang mit der Verbreitung von pornografischen Schriften, aber auch das Recht am eigenen Bild war ein viel diskutiertes Thema. Wie Frau Thinnes den Teilnehmenden erklärte, sind dies aktuelle Probleme an vielen Schulen. Abschließend stellten die Teilnehmer eine Gerichtsverhandlung nach, in der es um einen an der Realität orientierten Fall ging. Dabei schlüpften die Schülerinnen und Schüler in die Rollen von Täter, Opfer und Richter, Zeugen der Verteidigung, der Anklage und Psychologen sowie der Staatsanwaltschaft. Am Ende wurde im Namen des Volkes ein Urteil verkündet und über das Strafmaß entschieden. „Das war richtig interessant, da hat man so viele Anschauungen bekommen.“

Ein weiteres Thema des Seminars war auch die Zusammenarbeit zwischen den Schulen. In verschiedenen Workshops arbeiteten die Schülerinnen und Schüler zusammen an zahlreichen Projekten, welche sich die Teilnehmer des Seminars unter anderem mit der Aufklärung jüngerer Schüler über die Gefahren im Internet befassten. Ein Schwerpunkt lag auch auf der Präsentation der schulischen Arbeit sowohl vor der Lehrerschaft als auch vorkommenden Streitschlichtern und Medienscouts. Dafür wurden Plakate und Präsentationen entworfen, die ihren Platz in den Schulen finden sollen und dazu dienen, die Hemmschwelle zwischen dem Schulorganisieren der Streitschlichtenden und der Schülerschaft abzubauen.

„Die Fahrt war wirklich gut. Wir konnten neue Ideen für Projekte sammeln und uns mit den anderen Schulen kurzschließen. Es war auch interessant zu sehen, wie eine Gerichtsverhandlung abläuft. Insgesamt hat das Zusammensein gut geklappt, die Schulen arbeiten gut miteinander.“, erklärte Paula von der Stemweder-Berg-Schule zufrieden. Ein besonderer Dank gilt der Stadtsparkasse Rahden, der Stiftung ,,Standort: hier” und der Gemeinde Stemwede, die den Aufbauworkshop finanziert und so die Weiterbildung der Streitschlichter und Medienscouts ermöglicht haben.