Abschluss der ersten GenerationenWerkstatt

Ulrich Nimbs, Christian Becker, Marie Schwettmann, Johannes Rahe (Stiftungsgründer), Frau Becker, Alexander Splete

“So, das kann sich schon mal sehen lassen”, meint sichtlich zufrieden Christian Becker, Chef der Tischlerei Becker aus Westrup, über den Rohbau eines Insektenhauses. Seit März 2022 arbeiten Milan Rothe, Felix Stein und Marie Schwettmann aus dem Jahrgang 8 der Stemweder-Berg-Schule an diesem Projekt im Rahmen der Ganztagsangebote der Schule.

„Wir sind hier einen neuen und für die Zukunft vielversprechenden Weg für eine Ganztagsschule gegangen“, meint Ulrich Nimbs von der Stemweder-Berg-Schule. In Abstimmung mit Lars Haller, dem Berufskoordinator der Schule, erhielten die drei Schüler, im Rahmen des regulären Ganztagsunterrichts die Möglichkeit, erste Erfahrungen mit dem Beruf des Tischlers zu machen.

Die Idee, Schülern Wege zum Handwerk zu eröffnen, kam von der GenerationenWerkstatt, einem Projekt der Ursachenstiftung aus Osnabrück.

So bauten die drei Schüler unter fachlicher Anleitung des Schreinermeisters Alexander Splete das Grundgerüst eines Insektenhauses, das voraussichtlich im Frühjahr 2023, seiner eigentlichen Bestimmung übergeben wird. Vorher muss aber noch ein passender Standort gefunden werden.

Bis dahin werden die verschiedenen Insektenhausfächer unter Mithilfe der Biologin Uta Lansing im Schulunterricht mit entsprechendem Insektenmaterial ausgefüllt. Ebenso wird noch eine Rückwand angebracht.

Andreas Splete war von dem Projekt angetan und hat sich für die nächste GenerationenWerkstatt bereits das “Okay” von seinem Chef eingeholt.