Stemweder-Berg-Schule begrüßte neue Schüler mit Pflanzaktion

Die „Neuen“ – das sind die Fünftklässler, die am Mittwochnachmittag einer Andacht in der Wehdemer Kirche von Pastorin Sigrid Kuhlmann begrüßt wurden. „Herzlich willkommen! Schön, dass ihr da seid“, freute sie sich. Mit aufmunternden Worten schilderte sie den Schülern, dass Gott für sie alle da ist und sie alle begleitet. Am Schluss segnete sie die Schüler und wünschte ihnen Stärke, Gesundheit, Gemeinschaft, Mut und Lebensfreude.

Dann ging es in die Schule: Aufregung machte sich breit, als die neuen Fünftklässler in die Begegnungsstätte kamen, um „eingeschult“ zu werden.

Begrüßt wurden die Schüler durch lautes Trommeln – Lehrer Jens Reimer zeigte mit der Talentwerkstatt 5 was afrikanische Musik bedeutet: Rhythmus und Lebendigkeit.

Anschließend stand Sekundarschuldirektorin Heike Hachmann vor den neuen Schülerinnen und Schüler der Stemweder-Berg-Schule und freute sich: „Ganz herzlich willkommen zu eurem und unserem großen Tag heute! Endlich seid ihr da! Welche Talente habt ihr? Wodurch werdet ihr unsere Schulgemeinschaft bereichern? Was werdet ihr Neues an unsere Schule bringen? Ich bin gespannt, was alles in euch steckt!“ Frau Hachmann stellte danach die Schule mit den Schwerpunkten Digitales Lernen und Naturparkschule vor und auch, was sie von den neuen Schülern erwartet: Umgangsregeln, sich anstrengen und lernen! „Natürlich möchten wir, dass ihr euch anstrengt, aber jeder in seinem Tempo und nach seinem Leistungsvermögen. Und wir sollen uns auch über kleine Ergebnisse und Ereignisse freuen. Denn „Ein Mensch, der sich über Kleinigkeiten freuen kann, wird immer glücklicher sein, als einer, dem nichts genug ist!“, fügte sie bei.

Für die neuen Fünftklässler ist dies nun eine neue Schule mit neuen Gesichtern und neuen Herausforderungen – für sie beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt. So appellierte sie an die Eltern: „Die beste Entwicklung für ihr Kind erreichen wir natürlich nur, wenn Sie als Eltern und wir als Schule uns gemeinsam für ihre Kinder einsetzen.” Hachmann lud die Eltern herzlich ein, aktiv an der Entwicklung der Schule teilzunehmen. „Bringen Sie Ihre Ideen ein, wir sind offen und wünschen uns den Austausch.”

Dann stellten sich die neuen Klassenlehrer Katrin Ruge, Jens Reimer (Klasse 5a), Janine Schuster-Lux, Michael Schäfer (Klasse 5b), Sylvia Scholz und Christos Karaoulis (5c) und die Schulsozialarbeiterin Mirja Hodde-Mündel mit Manuela Schäffer vor. Frau Hodde-Mündel bot den Schülern an, sie bei Problemen jederzeit kontaktieren zu können.

Dann zeigte die Klasse 6a von Lehrerin Nadine Wessel und Torsten Enders das Stück „Die lustigste Klasse der Welt“, was alle Anwesenden zum Schmunzeln brachte, denn die Schüler auf der Bühne gaben der Lehrerin nur freche Antworten!

Dann endlich ging es in die Klasse und die Schüler pflanzten mit den Klassenlehrern für eine geplante Gartenlaube Weinreben. Die Schüler passen in den nächsten Wochen auf die Reben auf, dass diese genügend Wasser bekommt und gepflegt wird. Sie wird in den nächsten Jahren wachsen – so wie auch die Schüler! Zum Schluss stellte Ulrike Lindemann das Life House vor.

Jetzt beginnt für die Schüler eine neue Ära in der Stemweder-Berg-Schule.