Montag-Stiftung besucht Stemweder-Berg-Schule

Die Montag-Stiftung entwickelt in einem partizipativen und agilen Prozess mit Schulen eine Software für selbstorganisiertes Lernen: lernlog ist ein digitales Logbuch und eine Navigationshilfe für Schülerinnen und Schüler, um das Lernen in offenen Lernsettings zu strukturieren, zu organisieren, zu dokumentieren und zu reflektieren.

Es dient als eine gemeinsame Kommunikationsgrundlage für alle Beteiligten: Kinder, Lernbegleitende verschiedener Professionen und Eltern.

An der Entwicklung, Betaphase und Testing sind mittlerweile über 20 Schulen beteiligt und arbeiten an der technischen und pädagogischen Weiterentwicklung mit.

Auch die Stemweder-Berg-Schule wurde dafür von der Montag-Stiftung ausgewählt, mit diesem digitalen Instrument zu arbeiten. Gemeinsam mit den Moderatoren der Stiftung Anja Throm und Wilke Ziemann wurde nun die App erprobt und Impulse zur Weiterentwicklung gegeben.

Bereits im Juni dieses Jahres hatten sich Schulleiterin Heike Hachmann und Medienkoordinator Karsten Knigge auf den Weg nach Bonn gemacht, um vor Ort am sogenannten „Onboarding“ des Projektes lernlog teilzunehmen. lernlog basiert auf einer zukunftsgerichteten, handlungsorientierten Lernkultur, die das Lernen als einen selbstgesteuerten, sozialen und emotionalen Prozess versteht. So unterstützt lernlog ganzheitliche Schulentwicklungsprozesse in Richtung selbstorganisiertes Lernen – eingebettet in kontinuierliche Feedback- und Beratungsansätze für die Schülerinnen und Schüler, um ihre persönlichen Kompetenzzuwächse und Lernfortschritte sichtbar zu machen.

Nun besuchten die Experten Anja Throm und Wilke Ziemann die Stemweder-Berg-Schule, um in einem gemeinsamen Prozess mit Schülerinnen der 8a und den Lehrkräften Anika Feldpausch und Karsten Knigge, der Lehramtsanwärterin Antonia Leonhardt und Schulleiterin Heike Hachmann die App zu testen und weiterzuentwickeln.

Mit lernlog haben die Schüler die Möglichkeit, von jedem Ort und zu jeder Zeit auf ihre Lernmaterialien zuzugreifen und sich gegenseitig zu unterstützen. Lehrer können darüber hinaus individuelle Lernziele festlegen und den Fortschritt ihrer Schüler einfach überwachen.

Hachmann resümierte: „Wir sind gespannt, wie lernlog künftig an unserer Schule eine Unterstützung für unsere Schüler sein wird und freuen uns darauf, die neue Plattform zu nutzen. Hier gehen Unterrichtsentwicklung und Softwareentwicklung Hand in Hand.“