Stemwede hat Talente feiert Comeback

Nach langer Pause konnte die Show „Stemwede hat Talente“ an der Stemweder-Berg-Schule zur Freude aller endlich wieder stattfinden. In der ausverkauften Begegnungsstätte begeisterten ca. 90 Schülerinnen und Schüler die Zuschauer mit tollen Aktivitäten und Beiträgen. Für die Moderation war wieder die SV zuständig: Miriam Heitmeyer (9c) und Nita Sejdija (9a) führten mit witzigen Kommentaren und viel Humor durch das Programm.

Zu Anfang begrüßten die Schülerinnen und Schüler der Talentwerkstatt Trommeln aus Klasse 5 die Zuschauer. Das war ihr erster große Auftritt allein, den sie mit Bravour meisterten. Die zweite Darbietung war eine Hundedressur! Julie, der Schulhund von Sonderpädagogin Petra Kratsch, präsentierte mit den Schülern Danny, Jonas und Enrico (8b) Kunststücke.

Die Schüler des Wahlpflichtfaches „Darstellen und Gestalten Klasse 7“ demonstrierten was es heißt, mit Küchengeräten Musik zu machen: „Kitchen impossible“. Mit Quirl, Töpfen, Löffeln, Besen, etc. wurde Musik gemacht. Anschließend tanzten Emma, Mia Sophie, Kaja, Zahra, Emily, Mia aus der 5a zu der Musik von Katy Perry eine gelungene Performance.

Dann kamen die Zuschauer mit dem „Darstellen und Gestalten Kurs 9“ ins Träumen: ob Döner oder Schmetterlinge, Masken und Verwandlung – es gab dunkle Momente als auch schöne Momente in dem Traum.

Davin aus der 5b spielte anschließend auf seiner Trompete zwei Stücke.

„Bye Bye“ – Schülerinnen und Schüler aus der 6c zeigten, was mit Schwarzlicht alles möglich ist. Zu dem Lied „Bye Bye“ von Cro sangen und tanzten sie.

In der folgenden Pause konnten die Gäste – meist  Eltern und Großeltern der Schulkinder – sich am leckeren Büfett stärken. Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen von Sabrina König, Julia Berg und Edda Graue hatten ein großes Büfett vorbereitet, was von allen mit Begeisterung zur Stärkung und Genuss angenommen wurde.

Der zweite Teil startete mit Turn-Akrobatik: Lara (7a), Hannah (7b) und Sophie (7c) zeigten ihre Gelenkigkeit mit tollen Darbietungen.

Dann wurde es märchenhaft: die Schülerinnen und Schüler des DG-Kurses 10 hatten sich das Thema „Es war einmal…“ als Motto genommen. Ob Schneewittchen oder Robin Hood – eine Parodie auf diverse Märchen konnte viel Applaus einstecken. Robin Hood sorgte sich nicht um die Bewohner seines Dorfes, Schneewittchen musste nur arbeiten und wollte Hilfe von den sieben Zwergen, Cinderella ließ die gute Fee abblitzen – mit vielen lustigen Einlagen kamen die Zuschauer aus dem Lachen nicht heraus.

Dann wurde es musikalisch emotional, denn Lea aus der 10a spielte auf dem Flügel das Stück „Experience“ von Ludovico Einaudi.

„I´m singing in the rain“, „Gangnam style“, Michael Jackson, etc. – in dem Schattentheater zeigten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a, wie wunderbar man dazu tanzen konnte. In alle möglichen Tanzstilen wurde dazu getanzt, wobei die Zuschauer begeistert mitklatschten.

Anschließend präsentierten die Schüler der 5a noch einmal, wie gelenkig sie waren: Romy, Josina, Suri, Jette, Louisa, Ceylan und Sina bauten Menschenpyramiden, machten Spagat, etc.

Zum Abschluss zeigten die Cowboys ihr Können: Mika, Alex, Noah, Sergej, Sam, Leni, Sadik, Ben und Tom tanzten auf der Bühne. Leni suchte dann „ihren“ Cowboy: „Ich such nen Cowboy als Mann“! Die Zuschauer lachten herzlich über diese Darbietung.

„Das war wieder ein wunderbarer Abend mit den Schülern! Wir können stolz sein, dass sich wieder so viele Schüler bereit erklärt haben, mitzumachen!“, freuten sich die Lehrerinnen Carolin Struckmeier und Malaika Abraham, die den Abend organisiert hatten. Ihr Dank ging dann auch an die Schüler „hinter der Bühne“, die für die Technik und das Licht zuständig waren und beim Auf- und Abbau halfen. „Einfach großartig, welche Talente wir an der Schule haben!“, freute sich auch Schulleiterin Heike Hachmann über den gelungenen Abend.