Besuch des Ambulanten Hospizdienstes Lübbecke

Am 06.03.23 hatte der 10. Jahrgang Besuch vom Hospizdienst. Gabi Rausch, eine Ehrenamtliche im Hospizdienst, Martina Sporleder, die seit 2020 im ambulanten Hospizdienst Lübbecke arbeitet, und Petra Wiggin, die Koordinatorin des Hospizdienstes Lübbecke, besuchten uns am Montagnachmittag. Sie berichteten den SchülerInnen über ihre Arbeit und erzählten, wie sie dazu gekommen sind und was an ihrer Arbeit so besonders ist.

In den Klassen wurden im Vorfeld Fragen vorbereitet und anschließend gestellt, wie zum Beispiel: Wie gehen Sie damit um, wenn junge Menschen sterben? Oder auch: Haben Sie selber Angst vor dem Tod? Wie sieht Ihr Arbeitsalltag aus?

Andere Fragen waren, welche Wünsche die Gäste haben und welche noch erfüllt werden können. Die Gäste haben einen sogenannten Wünschewagen, da können sie ihre Wünsche reinwerfen und diese werden meistens, so gut es geht, erfüllt. Zum Beispiel wollte ein Gast nochmal an die Nordsee. Ein anderer wollte ein letztes Mal reiten.

Der Besuch war sehr interessant und hat einen sehr tiefen Einblick in die Hospizarbeit gegeben.

Die Mitarbeiter des Ambulanten Hospiz in Lübbecke freuen sich übrigens über jede Spende.