„Neustart“ für Fünftklässler – Stemweder-Berg-Schule begrüßt die „Neuen“

Am ersten Schultag nach den Sommerferien wurden die neuen Fünftklässler in der Wehdemer Kirche mit einem Gottesdienst begrüßt. Pastorin Sigrid Kuhlmann begrüßte die Schülerinnen und Schüler freundlich: „Herzlich willkommen! Schön, dass ihr da seid“, freute sie sich. „Gott ist für uns alle da und begleitet uns alle.“ Sie segnete die Schüler abschließend und wünschte ihnen Stärke, Gesundheit, Gemeinschaft, Mut und Lebensfreude.

Danach ging es in die Schule. Aufregung machte sich breit, als die neuen Fünftklässler in die Begegnungsstätte kamen, um „eingeschult“ zu werden. SchülerInnen der Talentwerkstatt Trommeln unter der Leitung von Lehrer Jens Reimer begrüßten die SchülerInnen und Eltern mit dem Lied „Djole“ und brachten sofort Rhythmus und Lebensfreude mit.

Dann wandte sich Schulleiterin Heike Hachmann an die „Neuen“: „Na endlich seid ihr wieder da! Ich freue mich und begrüße euch mit einem herzlichen Willkommen an der Sekundarstufe Stemweder Berg.“ Sie forderte die Neuen auf, sich in Bereichen zu engagieren, in denen sie richtig gut sind und wo sie Freude dran haben. „Gestaltet unsere Schule mit und macht sie zu eurer Schule. Übernehmt Verantwortung für euer Lernen, setzt euch erreichbare Ziele, und ihr werdet sehen, Lernen kann und wird euch Spaß machen.“

Hachmann stellte danach das Schulprofil mit dem Schwerpunkt der digitalen Bildung vor und erklärte, was es bedeutet, eine Naturparkschule zu sein.

Sie appellierte an die Eltern: „Die beste Entwicklung für ihr Kind erreichen wir natürlich nur, wenn Sie als Eltern und wir als Schule uns gemeinsam für ihre Kinder einsetzen.” Hachmann lud die Eltern ein, aktiv an der Entwicklung der Schule teilzunehmen. „Bringen Sie Ihre Ideen ein, wir sind offen und wünschen uns den Austausch.”

Dann stellten sich Schulsozialarbeiterin Mirja Hodde, Abteilungsleiterin (Klasse 5-7) Maria Heidtmann und Manuela Schäffer (pädagogische Fachkraft) vor und die neuen Klassenlehrer Annika Stöcker, Thomas Pund (5a), Maria Heidtmann, Daniel Osterbrock (5b), Anna Rößler und Sascha Meier (5c) mit den jeweiligen Paten. Ulrike Lindemann vom Life House stellte das Essensangebot vor.

Anschließend spielte die Klasse 6b von Herrn Michael Schäfer den Mülltonnensong „Mahnah Mahnah“, der viel gute Laune verbreitete.

Dann endlich ging es für die SchülerInnen auf ihren Schulhof und die Schüler pflanzten mit den Klassenlehrern für eine geplante Gartenlaube Weinreben. Die Schüler passen in den nächsten Wochen auf die Reben auf, übernehmen die Verantwortung, dass diese genügend Wasser bekommen und gepflegt werden. Sie werden in den nächsten Jahren wachsen – so wie auch die Schüler!

Jetzt beginnt für die Schüler eine neue Ära in der Stemweder-Berg-Schule.