Medienscouts geben “Handyhilfe”

Unsere Medienscouts, also Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse, sind ab jetzt alle drei Wochen bei der Lebenshilfe Lübbecke in der Betriebsstäte “Mehnenfeld” zu Gast und bringen ihre frisch erworbenen Fähigkeiten mit!
Im Ergänzungsunterricht „Streitschlichter/Medienscouts“ werden sie von der Polizei und der Verbraucherzentrale unterstützt. Themen wie Cybermobbing, Cybergrooming und Kommunikationsmodelle stehen auf dem Lehrplan.

Bei den Treffen in der Betriebsstätte dreht sich alles ums Handy. Wie installiere ich Apps? Wie erstelle ich sichere Passwörter? Wie gehe ich mit den Sozialen Medien um? Diese und viele weitere Fragen rund um die digitale Welt werden von den Schülerinnen und Schülern beantwortet.

Nach ihrer erfolgreichen Ausbildung erhalten die Medienscouts ein landesweit anerkanntes Zertifikat!