Spannendes Seifenkistenrennen 2024 in Osnabrück: Stemweder-Berg-Schule beeindruckt in der Roadrunner-Klasse

Am 9. Mai 2024 fand das lang ersehnte Seifenkistenrennen in Osnabrück auf der Rennstrecke am Hauswörmannsweg statt. Dabei trat die Stemweder-Berg-Schule mit ihren drei Seifenkisten in der Roadrunner-Klasse an.

Insgesamt nahmen über 100 Seifenkisten am Rennen teil und die drei Seifenkisten der Stemweder-Berg-Schule belegten beeindruckende Plätze in ihrer Gruppe. Von insgesamt 12 Teilnehmern in der Roadrunner-Klasse landeten die Seifenkisten auf den Plätzen 4, 5 und 6 – eine bemerkenswerte Leistung, die das Engagement und die Kreativität unserer Schüler*innen und Lehrkräfte widerspiegelt.

Leider hatte die “Marienkäferkiste” mit Problemen in der Lenkung zu kämpfen, was ihren Ausfall zur Folge hatte. Glücklicherweise konnte schnell reagiert und eine Ersatzkiste eingesetzt werden, sodass das Rennen weitergehen konnte. Trotz dieses Rückschlags zeigten sich alle Beteiligten sehr zufrieden mit den erreichten Platzierungen.

Ein weiteres Highlight des Tages war die Teilnahme des TV Total-Moderators Sebastian Pufpaff vom Fernsehsender ProSieben, der mit seiner eigenen Seifenkiste an den Start ging. Die Schüler*innen der “stemwederbergnews” nutzten die Gelegenheit, um Interviews mit dem prominenten Moderator zu führen. Es war eine tolle Begegnung, die für viele unvergesslich bleiben wird.

Die Techniklehrer Oliver Kapp und Ingo Kuhlemann blicken optimistisch in die Zukunft. Beide sind fest entschlossen, die gewonnenen Erfahrungen in die Optimierung der Seifenkisten einfließen zu lassen und im nächsten Jahr das Siegertreppchen zu erreichen. Mit ihrem Enthusiasmus und Fachwissen stehen die Chancen gut, dass im kommenden Jahr noch bessere Platzierungen erzielt werden können.

Ein herzlicher Dank geht an alle, die dieses spannende und lehrreiche Erlebnis möglich gemacht haben – von den engagierten Schüler*innen über die unterstützenden Eltern bis hin zu den motivierten Lehrkräften. Wir freuen uns schon auf das nächste Seifenkistenrennen und sind gespannt, welche kreativen und schnellen Kisten die Stemweder-Berg-Schule dann ins Rennen schicken wird!