Schulpartnerschaft Stemwede – Lardy

Besuch des Collège Germaine Tillion aus Lardy: Eine Woche voller Abenteuer und Freundschaft an der Stemweder-Berg-Schule

Mitte Mai erlebte die Stemweder-Berg-Schule eine ganz besondere Woche: 16 Schüler*innen sowie drei Lehrkräfte des Collège Germaine Tillion aus Lardy besuchten die Schule und sorgten für eine lebhafte Atmosphäre und viele unvergessliche Momente.

Herzlicher Empfang und erste Begegnungen

Der Montag begann früh für die Gäste, die um 6 Uhr morgens in Lardy starteten und nach einer langen, aber reibungslosen Fahrt gegen 18 Uhr in Stemwede ankamen. In der Begegnungsstätte wurden sie von den Eltern der Schüler*innen herzlich empfangen. Ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Fingerfood-Buffet sorgte für eine willkommene Stärkung nach der Reise.

Schulleiterin Heike Hachmann begrüßte die französische Delegation mit einer herzlichen Rede, und auch Hervé Guinnoc, Vorsitzender des Partnerschaftsvereines, hieß die Gäste willkommen. Nach der offiziellen Begrüßung ging es gegen 20 Uhr in die Gastfamilien, wo die ersten Nächte verbracht wurden. Dank der bereits bestehenden Bekanntschaften gab es kaum Heimwehprobleme und die Integration verlief reibungslos.

Abenteuerliche Erkundung und kultureller Austausch

Am Dienstag stand ein aufregender Bi-Parcours auf dem Programm, den der Französischkurs der Jahrgangsstufe 10 mit viel Engagement vorbereitet hatte. Die französischen Schüler*innen durchliefen, trotz technischer Hürden mit der App, eine spannende Route durch Wehdem, hinauf zum Aussichtspunkt und über das Gelände des Waldfriedens bis nach Westrup. Bei bestem Wetter hatten alle viel Spaß und konnten die Natur genießen.

Mittwoch war Ausflugstag: Mit dem Zug ging es nach Bremen, wo eine aufregende Stadtrallye auf dem Programm stand. Die Rallye führte zu vielen Sehenswürdigkeiten und besonderen Orten der Stadt. Neben zahlreichen Fotos wurden auch „Naturalien“ gesammelt, die als Erinnerungsstücke mit nach Hause genommen wurden. Auch an diesem Tag zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite und trug zur guten Stimmung bei.

Naturerlebnisse und gesellige Abende

Der Donnerstag führte die französische Gruppe an den Dümmer. Nach einem Museumsbesuch genossen die Gäste die Natur und verbrachten den Tag in entspannter Atmosphäre. Am Abend fand der Abschluss an der Oppenweher Mühle statt. Zwar begann der Abend etwas verregnet, doch nach einer Stärkung mit Bratwurst, Brot und Salat klarte das Wetter auf. Die Gäste konnten Fußball und Volleyball spielen, Gesellschaftsspiele in überdimensionaler Form ausprobieren oder das Drehkarussell in Gang setzen.

Bürgermeister Kai Abruszat war ebenfalls zu Gast und überreichte den französischen Gästen eine Powerbank mit Stemweder Wiedererkennungswert. In seiner Rede betonte er die Bedeutung solcher Austauschprogramme und freute sich über das gelungene Treffen der jungen Leute.

Abschied und Vorfreude auf zukünftige Besuche

Am Freitag hieß es Abschied nehmen. Nach einer Stunde im Unterricht der Stemweder-Berg-Schule und einer Runde Kahoot, entwickelt vom Französischkurs des 9. Jahrgangs, gab es ein liebevoll hergerichtetes Frühstück im Life House. Gut gestärkt traten die französischen Gäste ihre Heimreise an, die leider bis Mitternacht dauerte.

Auch Jörg Bartel, Verwaltungsvorstand und Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters, kam zum Frühstück vorbei und freute sich über den so gelungenen Austausch mit der Partnergemeinde Stemwedes. Insgesamt war es eine fantastische Woche voller Abenteuer, kulturellem Austausch und neu geschlossener Freundschaften. Die beiden Französischlehrerinnen Frau Meyer zu Drewer und Frau Ruge hoffen auf viele zukünftige Teilnehmer*innen und ausreichend Gastfamilien, um dem großen Interesse aus Lardy gerecht zu werden. Auch möchten sie sich bei allen Beteiligten bedanken, die diese unvergessliche Woche möglich gemacht haben!