„10 Jahre Freestyle!“ – Stemweder-Berg-Schule feiert Abschluss des Jahrgangs 10

Die Stemweder-Berg-Schule verabschiedete am vergangenen Freitag feierlich ihren Jahrgang 10. In einer bewegenden Zeremonie im festlich geschmückten Schulgebäude versammelten sich Schülerinnen und Schüler, Lehrer, Eltern und Gäste, um diesen bedeutenden Meilenstein zu feiern.

Der Abend begann mit dem feierlichen Einmarsch der Abschlussschüler, begleitet von stolzen Eltern und Lehrern. Schulleiterin Heike Hachmann eröffnete die Veranstaltung mit einer inspirierenden Rede. „Heute stehen wir hier, um euren Schulabschluss zu feiern – einen Meilenstein, der den Beginn eines neuen Kapitels in eurem Leben markiert. Ihr habt’s geschafft!“, begann Hachmann. Sie hob die unterschiedlichen Emotionen hervor, die viele Schülerinnen und Schüler in den letzten Tagen verspürt hatten, von Freude über die erreichten Ziele bis hin zu Unsicherheiten über die bevorstehenden Veränderungen.

Frau Hachmann betonte, dass 78 Schülerinnen und Schüler dieses Jahr erfolgreich ihren Abschluss gemacht haben. 32 von ihnen werden eine Ausbildung beginnen, 38 setzen ihre Bildung an einem Berufskolleg fort, und fünf Schüler wechseln an ein Gymnasium. Bemerkenswert sei, dass über 75 Prozent der Schülerinnen und Schüler die Schule mit einem höherwertigen Abschluss verlassen. „Mehr als die Hälfte unserer Schüler werden mit dem Ziel des Abiturs oder Fachabiturs weiter die Schulbank drücken“, sagte Hachmann stolz.

Ein besonderer Programmpunkt war die Rede der Pastorin der evangelischen Kirche, Frau Mettenbrink, gefolgt von einer berührenden musikalischen Darbietung von Daryna Herasymchuk, die „Daylight“ am Klavier spielte und mit Gesang begleitete. Eine Videobotschaft des Bürgermeisters Herr Abruszat richtete persönliche Glückwünsche an die Absolventinnen und Absolventen und betonte die Bedeutung von Bildung für die Zukunft der Gemeinde.

Herr Mund von der Schulpflegschaft sprach ebenfalls und dankte den Eltern für ihre Unterstützung während der Schulzeit ihrer Kinder. Anschließend begeisterte Valmira Sejdija mit dem Song „When we were young“.

Der Höhepunkt des Abends war die feierliche Zeugnisausgabe an die Klassen 10a, 10b und 10c. Stolz nahmen die Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse entgegen, begleitet von Applaus und Jubel ihrer Familien und Freunde. Aylin Kochmann beeindruckte mit einer Querflöten-Darbietung von „He’s a Pirate“, bevor die Veranstaltung mit Ehrungen für herausragende Leistungen endete.

Die Schulleiterin schloss die Zeremonie mit ermutigenden Worten: „Freestyle bedeutet für mich, das Leben selbstbestimmt in die Hand zu nehmen und zwar so, wie ich es mir vorstelle. Geht euren eigenen Weg und lasst euch von euren Träumen und Visionen leiten. Zeig der Welt, was in dir steckt.“

Die Abschlussfeier war nicht nur ein Abschied von der Schulzeit, sondern auch ein Ausblick auf eine vielversprechende Zukunft. Die Stemweder-Berg-Schule wünscht allen Absolventinnen und Absolventen privates Glück und beruflichen Erfolg und ist überzeugt, dass sie für die kommenden Herausforderungen bestens gerüstet sind.