Die Natur lieben – die Natur schützen

Stemweder-Berg-Schule als Naturparkschule rezertifiziert

In ihrer Begrüßung konnte man Schulleiterin Frau Hachmann bereits ansehen, wie sehr sie sich über den Anlass der Feierstunde freute. Zum Festakt anläßlich der Rezertifizierung der Stemweder-Berg-Schule als Naturparkschule kamen auf Einladung des Naturpark Dümmer für den Landkreis Minden-Lübbecke die Leiterin des Umweltamtes Martina Vortherms, Bürgermeister der Gemeinde Stemwede Kai Abruszat, Naturführerin des Naturparks und Baumpatin in Stemwede Dr. Inge Uetrecht und natürlich der Geschätsführer Detlef Tänzer für den Naturpark Dümmer.

Hatte sich die Schule doch in 2017 erstmalig verpflichtet, Naturparkthemen und Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) regelmäßig im Unterricht zu verankern und damit auch einen Beitrag zur BNE zu leisten. Durch zahlreiche Aktivitäten über die gesamte Zeit ist es der Schule gelungen erneut rezertifiziert zu werden.

Die erste Zertifizierung der Schule als Naturparkschule fand am 29. Mai 2017 für die Dauer von fünf Jahren statt. Was bislang auf den Weg gebracht wurde von Schülern, Lehrern, mit ins Boot genommenen Eltern mit und für die Gemeinde Stemwede, präsentierten die Schüler der Klassen acht bis 10 mit Beispielen. Sie zeigten, mit welchen unterschiedlichen Aktionen sie ihre Liebe und Unterstützung zur Natur ausübten.

Wie auch das Präsent für die Anwesenden, dass aus der eigenen Imkerei der „Stemweder Bergimmen“ stammte. „Sie finden im Kästchen unseren Honig „Schulgold“, eine selbst gedrehte Echtwachskerze und ein Wachstuch zum Frischhalten“, stellten Pia, Lukas und Jasmin für die gesamte Arbeitsgruppe aus derzeit rund 15 Schüler-Imkern vor. Mit im Boot und Trigger ist Biologielehrer und Hobbyimker Thomas Pund.

Ein zweites großes Projekt war der Bau von 100 Nistkästen für Meisen. Mit dem Hintergrund, dass durch Dürre und verändertes Klima der Eichenprozessionsspinner in Stemwede überhandnimmt. „Wir haben hier eine Win-Win-Situation“, resümierten die Schüler Liv und Gero in der Vorstellung. „Die Gemeinde übernahm die Kosten, die Schule die Organisation und alle haben einen Nutzen ohne Gift.“ Bürgermeister Abruzat lobte die Schüler, lieferte aber auch ernüchternde Zahlen. „Die Gemeinde Stemwede wählte die teure Maßnahme der Absaugung der Kokons des EPS. Aber die Gemeinde hat 163 Quadratkilometer Gemeindegebiet.“

Durch zahlreiche Kooperationen wie z.B. auch das Dümmermuseum werden wichtige Themen aus der Dümmer-Region wie biologische Vielfalt, Natur und Landschaft, Kultur und Handwerk sowie Land- und Forstwirtschaft regelmäßig im Unterricht integriert. Außerschulische Partner wie Förster, Naturschützer und Landwirte werden regelmäßig als Experten in den Unterrichtsstunden einbezogen.

In einem selbst produzierten Film präsentierten die Schüler ihren Wandertag, der zum Umweltschutz-Aktionstag „Sauberer Mühlenkreis“ am „World-Clean-Up-Day“ mit einer Waldolympiade für die Schüler Tage zuvor druchgeführt wurde. „Stemweder-Berg Schüler müssen zu derartigen Aktivitäten nicht überredet werden, denn das Gespür für die Natur und Umwelt ist bereits in unseren Herzen verankert “, so Schulleiterin Hachmann.

„Am Anfang unserer Entwicklung als Naturparkschule in 2017 ging es noch um Wissensvermittlung. Heute ist der Sinn Naturparkschule zu sein tief verinnerlicht.“  Sie persönlich mache es glücklich, dass die Schüler inzwischen den Gedanken von sich herausfühlen etwas zum Schutze der Umwelt und Natur zu tun.

Den Urvater der Naturpark-Schule-Idee in Stemwede Ulrich Nimbs entschuldigte Hachmann auf Grund gesundheitlicher Unpässlichkeit. Ihm sprach sie ihre wetschätzende Anerkennung aus.

Tänzer und Abruszat waren voll des Lobes für diese Aktivitäten und sprachen allen Beteiligten ihren Dank aus und hatten neben der Urkunde auch Geschenke im Gepäck.

„Ihr seid richtig gut unterwegs“, lobte Vortherms die Schüler. Sie gab zu bedenken, dass die Schüler rund um Stemwede ein richtiges Privileg in einer noch einigermaßen heilen Kulturlandschaft genießen können. Die Leiterin des Umweltamtes stellte kurz ihr Amt und die Aufgaben in Land- und Forstwirtschaft und der Moore vor. „Moor muss nass und Moore kühlen“, ihr Statement.

„Natur erleben oder wie The Voice es nennt: This is what the show is about“, interpretierte Tänzer die Aufgaben einer Naturparkschule. Nämlich jungen Menschen Ansätze liefern und dann selbst machen lassen. Er hatte bereits zuvor als Geschenk einen Film zum 50. Geburtstag des Naturpark Dümmer erhalten. „Der Film zeigt eine wunderschöne Radtour durch die traumhafte Naturlandschaft von Stemwede bis zum Dümmer“, so die Schulleiterin. 

Flankierend erhielt Dr. Inge Uetrecht eine Urkunde als Baumpatin in der durch ihre Unterstützung  in 2017 angelegten Streuobstwiese auf dem Schulhofgelände.

Naturpark-Projekte der Stemweder-Berg-Schule

2017

  • Anlegen eines Blühstreifens vor dem Life House
  • Pflanzen einer Hecke bei Brockum mit NUVD
  • Apfelsaftpressen mit Naturparkführerin
  • Heuernte im Schulgarten
  • Limnologische Untersuchungen mit dem Dümmer-Museum
  • Amphibienprojekt
  • Restaurierung Bienenhaus im Schulgarten
  • Anlegen der Streuobstwiese mit Dr. Uetrecht

2018

  • Anlegen einer Streuobstwiese mit Dr. Holy bei Familie Fenne
  • Anlegen eines Blühstreifens hinter dem Bienenhaus
  • Anlegen eines Blühstreifens vor der Sporthalle
  • Entkusseln im Diepholzer Moor
  • Bau einer Weidenlaube
  • Zäune abbauen im Stemweder-Berg mit Förster Schmelz
  • Begleitung Amphibienprojekt
  • Erweiterung Streuobstweise

2019

  • Archäologische Tage in den Moorwelten in Ströhen
  • Erweiterung der Streuobstwiese
  • Begleitung Amphibienprojekt
  • Erlebnistage im Wald mit der AOK-Nordwest
  • Projekt: Vom Korn zum Brot mit dem Heimatmuseum in Wehdem und der Windmühle in Levern
  • Bürgermeister Abruszat zum Thema „Klimaschutz“ in der Schule
  • Klimaschutzpreis und Auszeichnung „Bienenfreundliche Schule“
  • 2. Platz beim Solarautorennen der Ulderup-Stiftung
  • Aufbau der schuleigenen Imkerei

2020

  • Erweiterung der Streuobstwiese
  • Entkusseln im Neustädter Moor
  • Apfeltage mit dem Moorhus aus Gehlenbeck
  • Archäologischer Workshop am Dümmer-Museum
  • Mitarbeit am Bau des Bohlenweges im Aschener Moor
  • Erweiterung der Streuobstwiese
  • Preisverleihung: Schule der Zukunft
  • Honigernte

2021

  • Bau von Steinkauz-Niströhren
  • Waldexkursionen im Stemweder-Berg
  • Apfeltage des Hauswirtschaftskurses Jg. 8
  • Apfelsaftpressen mit Naturparkfüherin
  • Erweiterung der Streuobstwiese
  • Herstellung von Kleidung aus der Eisenzeit
  • Eröffnung Moorpad im Aschener-Moor
  • Entkusseln
  • Aktion „Experiment Erdreich“
  • Gemüse-Ernten bei Hof Tomte
  • Honigernte und Verkauf durch Schülerfirma
  • Experimente am Windkraftmuseum in Oppendorf; Verständigung über langfristige Zusammenarbeit von Schule und Museum

2022

  • Mikroskop-Führerschein am Dümmer
  • Entdeckertag mit der Kita aus Wehdem im Stemweder-Berg
  • Herstellung des Rohbaus eines Insektenhauses mit Fa. Becker
  • Anbringen mehrere Steinkauz-Niströhren zusammen mit der Kommune
  • Bau von 100 Meisennistkästen in Kooperation mit der Kommune
  • Verleihung der Patenschaft „Nistkästen“
  • Frühjahrsblüher: Exkursionen der 5ten Klassen mit Förster Schmelz
  • Süßes Gold im Blick – zwei Stemweder Schüler bekommen weitere Imkerausrüstung
  • Honigernte und Verkauf durch Schülerfirma