„Online“ – Ein nachdenkliches Theaterstück über Mediensucht

Im Profil der Stemweder-Berg-Schule findet sich seit Jahren der Schwerpunkt Medienbildung. Dazu gehört auch, immer wieder auf die Gefahren der neuen Medien aufmerksam zu machen. Daher gastierte nun der Weimarer Kulturexpress auf Initiative der Schulsozialarbeiterin Hodde-Mündel in der Stemweder-Berg-Schule mit dem Theaterstück „Online“.

Die 8. und 9. Klässler konnten den Schauspielerinnen Jehanne Worch und Chelsea Krumpf bei ihrem authentischen und ergreifenden Schauspiel zusehen und sich im Rahmen der Suchtprävention auf die Thematik der „Online-Sucht“ einlassen. Die beiden Schauspielerinnen stellten die möglichen, verheerenden Folgen der übermäßigen Nutzung von Smartphones und Tablets dar.

Die Geschichte erzählt von der Schülerin Jule, die als Geburtstagsgeschenk ein neues Smartphone von ihrer Mutter erhält und in kürzester Zeit, Tag und Nacht online ist. Im Netz fühlt sie sich bestätigt und wichtig. „Online“ zu sein gibt ihr ein völlig neues Lebensgefühl. Sie vernachlässigt, Hobbys, reale Freunde und Schule. Dabei geht sie soweit, dass sie die Kreditkarte ihrer Mutter stiehlt, um im Online-Spiel weiterzukommen. Doch die neue Leidenschaft birgt auch noch andere Gefahren. Jule tappt in die eine oder andere Kostenfalle und läuft Gefahr, zu falschen Leuten Kontakt aufzunehmen. Am Ende muss Jule sich eingestehen, dass sie abhängig vom Smartphone ist.

Viele Schülerinnen und Schüler konnten sich in die Thematik gut hineinfühlen. Die Schauspielerinnen stellten nach dem Stück Fragen an die Schüler und umgedreht. Auch Antworten wurden gesucht. Das Feedback der Schüler war positiv: „Das Stück war wirklich gut und regt zum Nachdenken an.“

Ein Mädchen aus der 9. Klasse meinte: „Ich habe mich in manchen Momenten in Jules Verhalten selber wiedererkannt.“ Ein anderer Junge aus der 8. Klasse sagte: „Die Schauspielerinnen spielten die Geschichte wirklich realistisch.“

Smartphones und Tablets gehören für fast alle Menschen mittlerweile zu den elementaren Lebensbestandteilen. Unterwegs oder zu Hause – die Geräte sind immer dabei. So gehört der erste und der letzte Blick des Tages den Geräten – und nicht mehr den lieben Angehörigen. Mit „Online-Sucht“ richtet sich der Weimarer-Kulturexpress gegen die Gefahren von Social Media Sucht und möchte zum bewussten Umgang mit diesen Medien anregen. „Genau dieser Anstoß soll den Schülern helfen, ihr eigenes Medienverhalten zu hinterfragen!“, erklärt die Schulsozialarbeiterin der Stemweder-Berg-Schule.