Besuch der Ernst-Reuter-Schule in Karlsruhe

Die Stemweder-Berg-Schule hatte kürzlich die Gelegenheit, im Rahmen von LiGa NRW (Leben und Lernen im Ganztag) drei Kollegen nach Karlsruhe schicken zu können. Karsten Knigge, Julia Berg und Jule Mertens besuchten die bundesweit bekannte Ernst-Reuter-Schule in Karlsruhe, um sich von dem als besten Schulleiter Deutschlands ausgezeichneten Rektor Micha Pallesche die Besonderheiten und Schwerpunkte seiner Gemeinschaftsschule vorstellen zu lassen.

Die Ernst-Reuter-Schule setzt unter anderem auf themenorientiertes Arbeiten in den Klassen 5 bis 7. Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler statt in einzelnen, oft einstündig erteilten Fächern unterrichtet zu werden, bestimmte Themenbereiche unter dem Schwerpunkt „Nachhaltigkeit“ anwendungsbezogen und praktisch behandeln und es in mehreren Fächern von verschiedenen Perspektiven aus betrachten.

Auch das Erleben der Natur gehört zu einer guten Schule. Stemwede hat Bienen, Karlsruhe hat Hühner.

Das Kollegium der Stemweder-Berg-überlegt, wie es die in Karlsruhe gewonnenen Erkenntnisse für sich nutzen kann, um den Schülerinnen und Schülern ein in vielfältiger Hinsicht nachhaltiges Lernen zu ermöglichen.

Alle Besucher der Ernst-Reuter-Schule hinterlassen ihre Spuren mit Wünschen und Erkenntnissen.

Der Besuch der Ernst-Reuter-Schule war daher eine wertvolle Gelegenheit, um sich Inspirationen zu holen und von den dortigen Lehrerinnen und Lehrern zu lernen.