Workshop zum Thema “Cybermobbing”

Zum wiederholten Male nahmen die Ergänzungskurse der Demokratiewerkstatt mit Frau Kleinert-Hegemann, der Medienscouts mit Frau Stöcker und Frau Hodde-Mündel und des Sozialen Handelns mit Frau Schäffer an einem 6-stündigen Workshop in der Schule teil, der von Soziale Helden e.V. aus Bielefeld durchgeführt wurde.

Der Verein besteht bereits seit 8 Jahren und veranstaltet Projekte/ Workshops mit den Schülerinnen und Schülern z.B. zum Thema Cybermobbing und bildet diese zu „Alltagshelden“ aus.

Die zwei Erlebnispädagogen Peter und Lilly führten mit den drei Kursen einen Escape Room durch, in dem die Schülerinnen und Schüler in eine fiktive Geschichte eintauchen und eine Rolle von einem erdachten Schüler einnehmen. Mit Hilfe von Gegenständen, Tablets und Codes fanden die Schülerinnen und Schüler heraus, was mit den fiktiven Schülern passiert ist.
Durch die Auseinandersetzung mit dem Thema und den Chatverläufen wurden die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Cybermobbing sensibilisiert und sie erfuhren, was es heißt, beleidigt und runtergemacht zu werden.

Nach dem ca. einstündigen Escape Room wurden die dort gemachten Erfahrungen in großer Runde besprochen und reflektiert und den Teilnehmenden wurde schnell klar, was für Risiken und Gefahren im Umgang mit sensiblen Daten im Internet lauern.

Zwischendurch wurden immer wieder kleine Spiele gespielt, um die Konzentration aufrecht zu erhalten und das Gemeinschaftsgefühl unter den Schülerinnen und Schülern zu stärken.

,,Der Workshop hat großen Spaß gemacht. Wir hatten lange keinen so lustigen Schultag und wir würden den Kurs jederzeit wiederholen“, gaben viele Schülerinnen und Schüler als Feedback zurück.

Herzlich danken möchten wir der Gemeinde Stemwede, die durch die Mithilfe, Organisation und Abwicklung durch unsere Schulsozialarbeiterin Frau Hodde – Mündel einen großen Beitrag zur Durchführung dieses großartigen Projektes geleistet hat.