Neue Projekte des EG-Kurses „Soziales Handeln“

Die Stemweder-Berg-Schule freut sich, über die neuesten Projekte des EG-Kurses „Soziales Handeln“ zu berichten. Diese zielen darauf ab, den Gemeinschaftssinn zu stärken und bedürftige Personen in unserer Umgebung zu unterstützen.

Aktivitäten: Rasen mähen und Gassi gehen

In den letzten Wochen stand ein ganz besonderer Einsatz auf dem Programm: Unsere engagierten Schülerinnen und Schüler haben sich mit viel Enthusiasmus und trotz des teilweise unbeständigen Wetters an zwei wichtige Aufgaben gemacht: Rasen mähen und mit Hunden Gassi gehen.

Der Einsatz begann bereits am Vormittag: Ausgestattet mit Rasenmähern, Hundeleinen und wetterfester Kleidung machten sich die freiwilligen Helferinnen und Helfer auf den Weg zu den Haushalten, die im Vorfeld ihr Interesse an dieser Unterstützung bekundet hatten. Die Aktivitäten fanden sowohl auf privaten Grundstücken als auch in öffentlichen Bereichen statt, wo ältere oder in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen von der Hilfe unserer Schülerinnen und Schüler profitierten.

Wetter hält uns nicht auf

Trotz unvorhersehbarer Wetterbedingungen ließen sich unsere Freiwilligen nicht abschrecken. Ob Regen oder Sonnenschein, die Schülerinnen und Schüler zeigten ihre Bereitschaft, anderen zu helfen und einen Beitrag zur Gemeinschaft zu leisten. Dieser Einsatz beweist, wie wichtig es ist, sich aufeinander verlassen zu können und wie stark das Zusammengehörigkeitsgefühl in unserer Schule ist.

Werbung durch Flyer

Um möglichst viele Menschen auf dieses Angebot aufmerksam zu machen, wurden im Vorfeld Flyer rund um die Schule verteilt. Diese informierten über die verschiedenen Hilfsangebote und luden alle Interessierten dazu ein, sich bei Bedarf zu melden. Die Flyer-Aktion war ein voller Erfolg und alle Beteiligten hoffen, dass durch Mund-zu-Mund-Propaganda und Empfehlungen weitere Menschen von diesen Projekten erfahren und sie in Anspruch nehmen.

Ausblick und Dank

Wir sind stolz auf den Einsatz und das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler im EG-Kurs „Soziales Handeln“ und hoffen, dass diese Projekte weiterhin so erfolgreich verlaufen. Die Rückmeldungen der unterstützten Personen waren durchweg positiv und wir planen, in Zukunft weitere ähnliche Aktionen durchzuführen.

Ein großer Dank gilt allen Beteiligten – den Helfern, den Organisatoren und natürlich auch den Menschen, die unsere Hilfe in Anspruch genommen haben. Nur durch das Zusammenspiel aller können solche Projekte gelingen und einen positiven Einfluss auf unsere Gemeinschaft haben.