Besuch von Landrat Ali Dogan an der Stemweder-Berg-Schule: Begeisterung über Naturparkschule und moderne Lehrmethoden

Stemwede – Am vergangenen Montag besuchte Landrat Ali Dogan die Stemweder-Berg-Schule und zeigte sich beeindruckt von den vielfältigen und zukunftsweisenden Aktivitäten, die an der Schule umgesetzt werden. Als Naturparkschule hat die Stemweder-Berg-Schule einen besonderen Schwerpunkt auf Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung gelegt.

Der Besuch bot Dogan die Gelegenheit, die Besonderheiten des Unterrichts hautnah zu erleben. Ein Highlight war die Schulimkerei, die er sich von den Schüler:innen der Imker-AG ausführlich erklären ließ. Hier kümmern sich die Schüler:innen um eigene Bienenvölker und lernen dabei sowohl theoretische als auch praktische Aspekte der Imkerei kennen. Bezüglich der Herstellung des eigenen Honigs, welchen die Schüler:innen liebevoll “schulgold” nennen, hatte Dogan noch den Vorschlag parat, sich doch an den Wettbewerb “Honig des Jahres” zu beteiligen. Diese Idee wird die Schule gerne aufgreifen.

Ein weiteres Thema, das den Landrat beeindruckte. war der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Deutschunterricht. Herr Flörkemeier präsentierte in der Klasse 10b, wie moderne Technologien die Lernprozesse der Schüler:innen unterstützen. „Es ist faszinierend zu sehen, wie KI im Unterricht sinnvoll eingesetzt wird, um das Lernen individueller und effektiver zu gestalten“, so Dogan. Die Schüler:innen nutzen fiete.ai, um beispielsweise ihre Texte zu analysieren und personalisiertes Feedback für ihre Aufsätze zu erhalten. Der Landrat war erstaunt, wie es der Schule gelingt, auf der einen Seite natur- und heimatverbundenes Engagement zu fördern und gleichzeitig sich modernste Unterrichtsmethoden zu öffnen.

Abschließend gewann Ali Dogan einen Eindruck von einer Schule, wo sichtlich viel Engagement betrieben wird und ein überaus angenehmes Lernklima herrscht. Sein Besuch verdeutlichte, wie zukunftsorientierter Unterricht aussehen kann – praxisnah, digital und nachhaltig. Schulleiterin Heike Hachmann bot ihn an, jederzeit gerne wieder einmal auf einen Besuch vorbeizukommen und freute sich über sein positives Feedback über die außergewöhnliche Integration, die Tradition und Innovation auf ideale Weise miteinander verbindet.