Besuch im Dümmermuseum

Im Rahmen des „Themenorientierten Arbeitens“ erlebten die Schülerinnen und Schüler des Moduls „Heimat“ einen lehrreichen Tag, als sie das Dümmermuseum im Lembruch besuchten. Das Museum öffnete seine Türen, um den neugierigen Fünftklässlern einen tiefen Einblick in die Schätze und Geschichten rund um den Dümmer See und die Entstehung der Heimat im Umfeld des Stemweder Bergs zu ermöglichen.

Das Dümmermuseum präsentierte informativ und anschaulich die vielfältige Fauna und Flora des Dümmer Sees sowie die geologischen Gegebenheiten, die die Entstehung unserer Heimat maßgeblich beeinflusst haben. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich in die Geschichte des Stemweder Bergs vertiefen, und so wurde der Ausflug zu einer regelrechten Zeitreise durch die Region.

Besonders praxisnah wurde es dann beim Töpfern, einer kreativen Aktivität, die die Schülerinnen und Schüler aktiv in die Gestaltung einbezog. Hier konnten sie ihr erworbenes Wissen auf künstlerische Weise umsetzen und eigene Werke schaffen. Die haptische Erfahrung beim Töpfern verstärkte nicht nur das Verständnis für traditionelle Handwerkskunst, sondern ermöglichte auch einen persönlichen Bezug zur kulturellen Identität ihrer Heimat.

Der Tag im Dümmermuseum war nicht nur lehrreich, sondern schweißte auch die Gruppe zusammen. Am Ende des ereignisreichen Tages waren sich alle Teilnehmer einig: Eine solche Exkursion muss in Zukunft wiederholt werden. Die gewonnenen Erkenntnisse und die Freude an gemeinsamen kreativen Aktivitäten stärkten nicht nur das Verständnis für die Heimat, sondern auch den Gemeinschaftssinn der Schülerinnen und Schüler. Solche erlebnisreichen Tage tragen dazu bei, den Lernprozess zu vertiefen und die Verbindung zwischen Schülern und ihrer Heimat nachhaltig zu festigen.